Zahlen

ICOs haben Startups bis dato Krypto-Geld im Wert von mehr als 2 Milliarden Dollar eingebracht

Bitcoins. © Antana/Flickr (CC BY-SA 2.0)
Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview

Initial Coin Offerings (ICOs) haben sich dieses Jahr zu einem beliebten Fundraising-Vehikel für Blockchain-Startups entwickelt. Anstatt Risikokapitalgeber an Bord zu holen oder Crowdfunding zu betreiben, wählen immer mehr Gründer die Option, eigene Kryptowährungen in Verbindung mit Services auf den Markt zu werfen und diese Coins gegen Bitcoin, Ethereum und Co. zu verkaufen. Zuletzt etwa hat das österreichische Startup Herosphere einen ICO gestartet (mehr dazu hier), auch beim heimischen Business-Angel-Netzwerk startup300 gibt es Pläne.

Der Analysedienst CoinDesk zeigt in seinem ICO Tracker das seit Jänner 2014 bis heute umgerechnet insgesamt knapp 2,3 Milliarden US-Dollar an Startups ausgeschüttet wurden – eine nicht unwesentliche Zahl, berücksichtigt man, dass die aktuelle Marktkapitalisierung aller rund 870 Kryptowährungen zusammen bei rund 140 Milliarden Dollar liegt.

© Coindesk.com

Juli 2017 bisher stärkster Monat

Was CoinDesk ebenfalls zeigt: Bisher war der Monat Juli diesen Jahres der stärkste Monat für ICOs – insgesamt wurden in diesem Monat rund 574 Millionen Dollar mit ICOs gemacht. Zweitstärkster Monat war dann der September, in dem Krypto-Geld im Gegenwert von rund 517 Millionen Dollar in ICOs floss. Einer Studie von CB Insights zufolge gibt es bis dato 135 Blockchain-Startups, die jeweils mehr als 500.000 Dollar mit einem ICO eingeholt haben.

© Coindesk.com

Filecoin bisher größter ICO

Wie sich die Sache mit den ICOs weiter entwickeln wird, ist offen. Regulierungsbehörden in China verpassten dem Thema kürzlich einen Dämpfer, weil wichtige Krypto-Börsen ihren Betrieb (vielleicht nur vorübergehend) einstellen müssen (Trending Topics berichtete). In den USA hat die Börsenaufsicht SEC eine Warnung herausgegeben, weil ICOs von Betrügern missbraucht werden könnten. Wie in den Staaten und anderen Ländern ICOs nun konkret reguliert werden, bleibt abzuwarten.

Zu berücksichtigen ist, dass nach ICOs das eingenommene Krypto-Geld (meist Ethereum) nicht notwendigerweise in Fiatgeld (Dollar, Euro) umgetauscht wird. Startups können sich die Kryptowährungen auch einbehalten, weil diese über Zeit im Wert steigen können.

Das sind laut CoinDesk die größten ICOs des Jahres 2017

Startup/Produkt Volumen in Mio. $ Vertical
Filecoin 262 Decentralized Data Storage
Tezos 232 CoreTech
Bancor 153 Finance
Status 95 Media
TenX 83 Payment
PressOne 82 Decentralized Content
MobileGo 53 Gaming
KyberNetwork 53 Exchange
Enigma Catalyst 45 Data Marketplace
SOMN 42 Decentralized Data Center

 

Werbung
Werbung

Specials unserer Partner

Die besten Artikel in unserem Netzwerk

Powered by Dieser Preis-Ticker beinhaltet Affiliate-Links zu Bitpanda.

Deep Dives

Austrian Startup Investment Tracker

Die Finanzierungsrunden 2024

#glaubandich-Challenge 2024

Der größte Startup-Wettbewerb Österreichs mit Top VC-Unterstützung

Podcast: Mit den smartesten Köpfen im Gespräch

Der Podcast von Trending Topics

2 Minuten 2 Millionen | Staffel 11

Die Startups - die Investoren - die Deals - die Hintergründe

The Top 101

Die besten Startups & Scale-ups Österreichs im großen Voting

BOLD Community

Podcast-Gespräche mit den BOLD Minds

IPO Success Stories

Der Weg an die Wiener Börse

Weiterlesen