Token4Hope

Humanity Token: Blockchain-basiertes Spendensystem bringt fast 11.000 Euro

© Wiener Hilfswerk / Nuderscher
© Wiener Hilfswerk / Nuderscher
Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview

Unter dem Projektnamen Token4Hope haben vergangenen November das Wiener Hilfswerk, Collective Energy aus Österreich, das Schweizer Blockchain-Unternehmen Decent, die Non-Profit-Organisation Blockchain Austria und Bearing Point gemeinsam ein neues Spendensystem auf Blockchain-Basis vorgestellt (Trending Topics berichtete). Ziel war es, den Spendern zu ermöglichen, den Weg ihrer Spende immer einwandfrei nachvollziehen zu können.

Nun gibt es erste Ergebnisse: Dem Wiener Hilfswerk zufolge wurden Gesamtspenden in Höhe von etwa 10.800 Euro eingesammelt. Diese wurden in Humanity Token umgelegt. Diese Token haben 48 Familien, die im Rahmen der Wiener Hilfswerk-Wohnungslosenhilfe betreut werden, bekommen (jeweils 225 Euro), die sie wiederum in den Sozialmärkten des Hilfswerks sowie im Second-Hand-Laden New Chance ausgeben konnten.

„Von den Familien sehr gut angenommen“

Beim Einkauf müssen die unterstützten Personen ihre sechsstellige Social ID angeben, um die Token einzulösen. Für die Spender gibt es einen Block-Explorer, über den man einsehen kann, was mit den Token passiert ist. Dort kann eingesehen werden, welche Beträge in welchen Märkten ausgegeben wurden. Die Identitäten der Nutzer werden dabei aber nicht erfasst. Es gehe darum, den Fluss des Geldes transparent zu machen.

„Die einfach handhabbare Technologie wurde von den Familien sehr gut angenommen. Das Token-System soll jedoch weiterentwickelt werden, um mehr Spender und Empfänger zu mobilisieren und die Breitenwirksamkeit zu erhöhen“, heißt es seitens Simon Kronsteiner, der beim Hilfswerk für das Projekt zuständig war. Künftig ist etwa denkbar, das mehr Hilfsorganisationen und mehr Shops an dem Projekt teilnehmen.

Werbung
Werbung

Specials unserer Partner

Die besten Artikel in unserem Netzwerk

Powered by Dieser Preis-Ticker beinhaltet Affiliate-Links zu Bitpanda.

Deep Dives

Austrian Startup Investment Tracker

Die Finanzierungsrunden 2024

#glaubandich-Challenge 2024

Der größte Startup-Wettbewerb Österreichs mit Top VC-Unterstützung

Podcast: Mit den smartesten Köpfen im Gespräch

Der Podcast von Trending Topics

2 Minuten 2 Millionen | Staffel 11

Die Startups - die Investoren - die Deals - die Hintergründe

The Top 101

Die besten Startups & Scale-ups Österreichs im großen Voting

BOLD Community

Podcast-Gespräche mit den BOLD Minds

IPO Success Stories

Der Weg an die Wiener Börse

Weiterlesen