Transporte

Holmi: Vorarlberger Startup steigt ins Limousinen-Business ein

© Holmi
© Holmi
Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview

Das Gelegenheitsverkehrsgesetz, das am 1. Oktober in Kraft treten soll, wirft seine Schatten voraus: Denn ab Herbst wird es wegen neuer Regeln für Uber und andere Anbieter schwierig bis unmöglich, weiter mit Mietwagen Fahrdienste in Österreich anzubieten. Vorgesehen ist, dass Taxis und Mietwagen in den selben Topf geworfen werden und sich an dieselben Tarife und Prüfungen halten müssen (mehr dazu hier).

Keine leichte Aufgabe also für ein kleines Startup wie jenes der Holmi-Gründer, durch diese Widrigkeiten zu manövrieren. Und so hat sich die Firma nun das operative Geschäft des Wiener Fahrdienstes Intersprint Limousinenservice GmbH geschnappt. Künftig werden mit Holmi Business und Holmi Transfer zwei neue Angebote zur Verfügung gestellt, die sich auf Business-Kunden sowie auf Flughafentransfers fokussieren.

Salzburg und Innsbruck in Planung

Zu den Kunden von Intersprint zählen internationale Konzerne, Hotelketten und österreichische Unternehmen. Während die GmbH weiter bei der Mutter Intersprint Transport bleibt, werden die bestehenden und neuen Kunden von Holmi betreut. „Wir haben das operative Geschäft übernommen, d.h. alle Privat- und Businesskunden wurden von uns erworben. Inhaber bleibt Intersprint“, heißt es seitens Holmi. „Der Service steht momentan in Wien zur Verfügung demnächst aber auch in Salzburg sowie Innsbruck.“

Der bekannte Ride-Hailing-Service von Holmi, der mit Uber in Konkurrenz trat, wird derzeit nur mit Taxis betrieben, nicht aber mit Mietwagen wie zu Beginn. „Die neuen Services sind eine Ergänzung zu unserem Angebot. Das Ziel ist es aber immer noch, Holmi im Ride-Hailing zu positionieren, was aber, solange das Gesetz nicht in Kraft ist und weiter verschoben wird, sehr schwierig zu planen ist“, heißt es seitens des Unternehmens.

Werbung
Werbung

Specials unserer Partner

Die besten Artikel in unserem Netzwerk

Powered by Dieser Preis-Ticker beinhaltet Affiliate-Links zu Bitpanda.

Deep Dives

Austrian Startup Investment Tracker

Die Finanzierungsrunden 2024

#glaubandich-Challenge 2024

Der größte Startup-Wettbewerb Österreichs mit Top VC-Unterstützung

Podcast: Mit den smartesten Köpfen im Gespräch

Der Podcast von Trending Topics

2 Minuten 2 Millionen | Staffel 11

Die Startups - die Investoren - die Deals - die Hintergründe

The Top 101

Die besten Startups & Scale-ups Österreichs im großen Voting

BOLD Community

Podcast-Gespräche mit den BOLD Minds

IPO Success Stories

Der Weg an die Wiener Börse

Weiterlesen