TV

„Hinter dem Hype“: ORF zeigt Dokumentation über die österreichische Startup-Szene

Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview

Vor knapp einem Jahr, im Februar 2017, bin ich gemeinsam mit Ed Moschitz und einem Kamera-Team in den mittlerweile geschlossenen Coworking Space sektor5 ausgerückt. Die Aufgabe: bei einen Probedreh über den Besuch des damaligen Bundeskanzlers Christian Kern beim Stammtisch der AustrianStartups zu filmen. Moschitz und ich hatten den Plan gefasst, für meinen damaligen Arbeitgeber ORF eine Dokumentation über die österreichische Startup-Szene zu machen.

Nächste Woche, am 24. Jänner um 20:15 Uhr, ist es soweit. ORF 1 zeigt im Hauptabendprogramm die Dokumentation „Startups: Hinter dem Hype„. Moschitz, einer der besten Doku-Filmer des Landes (u.a. hat er die Kino-Doku „Mama Illegal“ gemacht), hat für die 54 Minuten eine ganze Reihe von Vertretern der österreichischen Startup-Szene (u.a. Hansi Hansmann, Ali Mahlodji von Whatchado, Katharina Klausberger von Shpock, Daniel Cronin uvm.) vor die Kamera geholt und durch die Branche und ihre Events begleitet.

Investor Hansi Hansmann in der ORF-Doku "Hinter dem Hype". © ORF
Investor Hansi Hansmann in der ORF-Doku „Hinter dem Hype“. © ORF

„Ungewöhnlich war, dass die Protagonisten der Startup-Szene es nicht gewohnt sind, dass ihnen jemand ernsthaft auf den Zahn fühlt. Ein durchschnittlicher Startupper hat offenbar schon vor der Gründung einen Pressesprecher“, so Moschitz über die Dreharbeiten. „Die Größen der heimischen Startup Szene waren aber sehr entspannt, sie haben das ganz große Business ja bereits gemacht.“

Ich habe den Film, an dessen Konzept und Drehbuch ich mitgearbeitet habe, noch nicht gesehen und kenne nur den Trailer. Insofern bin ich gespannt, was nächsten Mittwoch zu sehen sein wird.

Am 30. Jänner (Dienstag, 20:15) geht es mit Startups im Hauptabendprogramm übrigens gleich weiter. Dann startet die 5. Staffel der Puls4-Startup-Show „2 Minuten 2 Millionen„. Die sechs Investoren Katharina Schneider, Hans Peter Haselsteiner, Leo Hillinger, Michael Altrichter, Heinrich Prokop und Daniel Zech von SevenVentures Austria werden rund 60 Startups in zwölf Sendungen auf den Zahn fühlen.

Offenlegung: Puls4, Hansi Hansmann und Michael Altrichter sind Investoren von Trending Topics.

Werbung
Werbung

Specials unserer Partner

Die besten Artikel in unserem Netzwerk

Powered by Dieser Preis-Ticker beinhaltet Affiliate-Links zu Bitpanda.

Deep Dives

Austrian Startup Investment Tracker

Die Finanzierungsrunden 2024

#glaubandich-Challenge 2024

Der größte Startup-Wettbewerb Österreichs mit Top VC-Unterstützung

Podcast: Mit den smartesten Köpfen im Gespräch

Der Podcast von Trending Topics

2 Minuten 2 Millionen | Staffel 11

Die Startups - die Investoren - die Deals - die Hintergründe

The Top 101

Die besten Startups & Scale-ups Österreichs im großen Voting

BOLD Community

Podcast-Gespräche mit den BOLD Minds

IPO Success Stories

Der Weg an die Wiener Börse

Weiterlesen