Channel

Startups

2 Minuten 2 Millionen

Halo: Winterfeste Jacken mit LED-Beleuchtung für Kinder

Rob Weinfurt beim Pitch der Halo-Jacke. © PULS 4 / Gerry Frank
Rob Weinfurter beim Pitch der Halo-Jacke. © PULS 4 / Gerry Frank

Spezielle Kleidung für Kinder für Draußen – das ist die Geschäftsidee von Rob Weinfurter, Gründer von „Draussen Kids Outdoor“, einem Bekleidungsstartup aus Purkersdorf. Das neueste Produkt nennt sich „Draussen Halo“. Dabei handelt es sich um eine LED-Jacke, mit der Kinder im Straßenverkehr leichter erkannt werden sollen.

Nachhaltige Jacke mit speziellen Eigenschaften

Er habe das Gefühl gehabt, es gebe keine passende Outdoor-Kleidung für Kinder, erzählt der Gründer. Zudem habe funktionale Kleidung für Heranwachsende spezielle Anforderungen. Kurzerhand gründete Weinfurter also eine eigene Marke – und entwickelte nun „Halo“. Die Jacke sei nachhaltig, heißt es vom Startup, produziert werde in Europa, genauer gesagt in Portugal. Die Jacke selbst soll in Teilen aus recyceltem PET, aus Ausschussware und Reststoffen aus anderen Produktionen bestehen.

Zwei Varianten der Halo

Es gibt zwei Varianten der Jacke: Die „LED Outdoor Jacke“ für „jegliches Wetter am Berg und am Bike“. Sie ist dreilagig, wasserdicht, atmungsaktiv und windabweisend. Für den Alltag gibt es die zweilagige „LED Softshell Jacke“, mit Kapuze und weichem Innenfutter. Beide Modelle eint die adaptive Beleuchtung: Einzelne Nähte beziehungsweise Flächen sind mit LEDs ausgestattet, die bei schlechter Sicht für bessere Sichtbarkeit der Kinder sorgen soll. Die Stromversorgung erfolgt über eine handelsübliche Powerbank, die ist allerdings nicht inkludiert. Die LED-Steuerung und die Powerbank lassen sich einfach entfernen, wodurch die Jacke auch problemlos bei 30 Grad gewaschen werden kann, heißt es im Shop von Draussen Kids Outdoor.

Je nach Modell sind ab 169 Euro für die Jacken fällig. Auch Hosen, Hauben und Overalls vertreibt das Startup. Zudem gibt es einen besonderen Service: Zu kleine Jacken nimmt das Startup zurück, Neuanschaffungen werden bei gleichzeitiger Rückgabe günstiger.

Der Erfinder der Halo-Jacken tritt am 23. Februar ab 20:15 Uhr bei der Startup-Show 2 Minuten 2 Millionen vor die Investoren-Jury. Mehr Infos finden sich hier:

>>> Alle Infos, Hintergründe und Startups von 2 Minuten 2 Millionen <<<

Springe zu:

Ganzen Artikel lesen

Mehr von Trending Topics