Zyklus-Check

Verhütung über die Atemluft: Grazer Startup Carbomed entwickelt ungewöhnlichen Fruchtbarkeitstest ILO

Evi Jesacher und Bastian Rüther von Carbomed. © Carbomed
Evi Jesacher und Bastian Rüther von Carbomed. © Carbomed
Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview

Unter dem Schlagwort „natürliche Familienplanung“ haben sich einige Methoden zur Ermittlung der fruchtbaren Tage einer Frau etabliert, die einen ganz unterschiedlichen Ruf genießen. Am bekanntesten ist die Messung der Körpertemperatur. Das Problem: die Temperatur kann durch Einflüsse wie Sport oder Krankheit schwanken, die Methode ist ungenau. Ein Grazer Startup hat mit ILO ein Gerät entwickelt, das nicht die Körpertemperatur, sondern den CO2-Gehalt in der Atemluft misst. Der Indikator ist laut den Gründern viel zuverlässiger: „Die Atemluft ist nicht so anfällig auf Einflüsse wie die Temperatur“, sagt Bastian Rüther, der gemeinsam mit Evi Jesacher die Geschäftsführung von Carbomed übernommen hat.

Offiziell nicht zur Verhütung gedacht

„Wir definieren den Zeitraum, in dem eine Frau fruchtbar ist, mit sechs Tagen“, erklärt Jesacher die Genauigkeit, „und durchschnittlich erkennt unser Gerät fünf Tage davon“. Das Gerät heißt ILO und ist in der ersten Version hauptsächlich zur Ermittlung der fruchtbaren Tage bei Kinderwunsch gedacht. Nach weiterer Forschung kann sich das Startup aber auch eine Zulassung als Medizinprodukt vorstellen – dann wäre ILO auch für die Verhütung geeignet. Das handliche Gerät hat ein Mundstück, in das die Nutzerin 60 Sekunden lange hineinatmet. Das Gerät ermittelt den CO2-Gehalt und überträgt die Daten an eine Smartphone-App. Dort kann dann abgelesen, werden, ob es sich wahrscheinlich um einen fruchtbaren Tag handelt oder nicht.

ILO wurde vergangenes Jahr in einigen Feldstudien getestet und geht im Frühjahr in die Serienproduktion. Rund 290 wird ein Gerät kosten, vor Marktstart gibt es im Online-Shop von Carbomed einen vergünstigten Vorverkauf. Ausgeliefert wird ab dem Muttertag am 12. Mai.

Auch für Leistungstests und Unverträglichkeiten

Entwickelt wurde die Methode ursprünglich von Ludwig Wildt, dem Leiter der Gynäkologie an der Universität Innsbruck, der Carbomed 2013 auch mitbegründet hat. Wildt hat schon in den 1990er-Jahren entdeckt, dass sich aus dem CO2 in der Atemluft zahlreiche Rückschlüsse ziehen lassen. Dementsprechend will das Team von Carbomed die Funktionen von ILO in Zukunft auch ausbauen. Das Gerät tauge nach einer Weiterentwicklung etwa auch für Leistungstests oder zur Ermittlung von Unverträglichkeiten.

Das Kernteam von Carbomed ist mittlerweile auf sieben Personen angewachsen. Noch sitzt das Startup im ZWT in Graz, dem Zentrum für Wissens- und Technologietransfer in der Medizin. Dort hat das Team einen guten Zugang zu den Medizinern und zur Infrastruktur der Medizinischen Universität Graz.

Werbung
Werbung

Specials unserer Partner

Die besten Artikel in unserem Netzwerk

Powered by Dieser Preis-Ticker beinhaltet Affiliate-Links zu Bitpanda.

Deep Dives

Austrian Startup Investment Tracker

Die Finanzierungsrunden 2024

#glaubandich-Challenge 2024

Der größte Startup-Wettbewerb Österreichs mit Top VC-Unterstützung

Podcast: Mit den smartesten Köpfen im Gespräch

Der Podcast von Trending Topics

2 Minuten 2 Millionen | Staffel 11

Die Startups - die Investoren - die Deals - die Hintergründe

The Top 101

Die besten Startups & Scale-ups Österreichs im großen Voting

BOLD Community

Podcast-Gespräche mit den BOLD Minds

IPO Success Stories

Der Weg an die Wiener Börse

Weiterlesen