Übernahme

Google kauft kanadischen AR-Brillenhersteller North

© North
© North
Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview

Nach dem Scheitern am Konsumentenmarkt ist die Sache für Google noch nicht gegessen. Und so kauft sich der Internet-Konzern mit dem kanadischen Hersteller von Augmented-Reality-Brillen North einen Spezialisten, der bereits ein solches Gadget auf den Markt gebracht hat. North hat 2019 seine Focals-Brillen um 600 Dollar auf den Markt gebracht, die mit Hilfe eines Lasers Informationen vor die Augen des Trägers visualisieren können.

Google gibt dabei nicht bekannt, wie viel Geld man für die Übernahme springen hat lassen. Öffentlich ist immerhin, dass North seit der Gründung 2012 etwa 200 Millionen Dollar Investments aufgenommen hat. „North’s technisches Fachwissen wird uns helfen, wenn wir weiterhin in unsere Hardware-Bemühungen und in die Zukunft des Ambient Computing investieren. Sie werden sich dem Google-Team anschließen, das in Kitchener-Waterloo, der Heimatstadt von North in Kanada, einem Gebiet mit beeindruckenden technischen Talenten, ansässig ist“, so Rick Osterloh, Hardware-Chef bei Google.

Damit spitzt sich das Rennen um eine wirklich massentaugliche AR-Brille zu. Vielleicht gar nicht zufällig hat Facebook fast zeitgleich zum Google-Annoucement einen Prototypen einer AR-Brille gezeigt, der schon recht nah an eine herkömmliche Sonnenbrille herankommt. Außerdem gab es zuletzt auch einen großen Leak rund um eine „Apple Glass“. Auch der iKonzern wird voraussichtlich Ende 2021, Anfang 2022 eine eigene AR-Brille auf den Markt bringen. Das Wearable soll etwa 500 Dollar kosten und natürlich eng mit dem iPhone zusammenspielen.

Google hat sich nach dem Rückschlag bei Google Glass vorläufig vom Konsumentenmarkt verabschiedet und die AR-Brille auf die Zielgruppen Corporates und Developer getrimmt. Durch die Übernahme von North könnte sich nun eine Rückkehr in den Konsumentenmarkt ankündigen.

Werbung
Werbung

Specials unserer Partner

Die besten Artikel in unserem Netzwerk

Powered by Dieser Preis-Ticker beinhaltet Affiliate-Links zu Bitpanda.

Deep Dives

Austrian Startup Investment Tracker

Die Finanzierungsrunden 2024

#glaubandich-Challenge 2024

Der größte Startup-Wettbewerb Österreichs mit Top VC-Unterstützung

Podcast: Mit den smartesten Köpfen im Gespräch

Der Podcast von Trending Topics

2 Minuten 2 Millionen | Staffel 11

Die Startups - die Investoren - die Deals - die Hintergründe

The Top 101

Die besten Startups & Scale-ups Österreichs im großen Voting

BOLD Community

Podcast-Gespräche mit den BOLD Minds

IPO Success Stories

Der Weg an die Wiener Börse

Weiterlesen