Channel

Startups

Pitch Night

Mobility-Startup Carployee gewinnt #glaubandich-Challenge in Klagenfurt

Albert Vogl-Bader von Carployee nimmt den Preis entgegen. © Trending Topics / David Bitzan
Albert Vogl-Bader von Carployee nimmt den Preis entgegen. © Trending Topics / David Bitzan

Faltbare Klappräder, Fahrtraining via Virtual Reality oder eine App, die bei Unfällen von Motorradfahrern Hilfe ruft: Die Bandbreite der Startups bei der #glaubandich-Challenge zum Thema Mobility in Klagenfurt am Mittwoch Abend war groß. Am Ende konnte sich schließlich das oberösterreichische Startup Carployee im Wettbewerb durchsetzen. Es entwickelt eine Software für Corporate Carpooling, damit Mitarbeiter gemeinsam mit dem Auto zur Arbeit fahren können, anstatt sich einzeln durch den Verkehr zu quälen. Carployee steht damit im Finale des größten Startup-Wettbewerbs Österreichs, das am 9. April im Rahmen des 4Gamechangers Festival in Wien stattfinden wird.

Dort wird Carployee auf der Bühne des 4Gamechangers Festivals auf die anderen Finalisten treffen – das FinTech getsby, das Tourism-Startup Rateboard, das Energy-Startup Fishcon und die Sieger aus den Branchen Industry und MedTech, die noch ermittelt werden. Der Gesamtsieger der #glaubandich-Challenge 2019 wird „Startup des Jahres“ und erhält Preise im Wert von mehr als 100.000 Euro von der Erste Bank & Sparkassen, Trending Topics, Simon Kucher & Partners, Coca Cola und Conda.

Mobility-Startups: Pitch Night bei der #glaubandich-Challenge in Klagenfurt

Carployee setzt sich im Pitch im Klagenfurter MAKERSPACE Carinthia gegen CorpLife – die Mitarbeiterwelt , Flextracks, PAYUCA GmbH, BikerSOS, VL Learning und VELLO durch.Danke an die Startups, die Jury – Marc Gfrerer (Junge Wirtschaft Kärnten), Thomas Haller (Simon-Kucher & Partners), Alexander Botscharow (Kärntner Sparkasse AG), Benjamin Klempin (Anexia) und Robert Gfrerer (build! Gründerzentrum Kärnten) und unsere Partner – Erste Bank und Sparkasse, 4GAMECHANGERS, Kapsch, Simon-Kucher & Partners, Gründerservice, Austria Wirtschaftsservice, Papertown und Coca-Cola für einen tollen Abend!

Gepostet von TrendingTopics.at am Donnerstag, 21. März 2019

+++ Alle News zur #glaubandich-Challenge 2019 +++

“Das Ziel von uns ist, mit möglichst wenigen Autos möglichst viele Mitarbeiter zum Unternehmen zu fahren”, sagt Albert Vogl-Bader, der für Carployee gepitcht hat. “Wir können mitmessen, wie viel CO2 bei den Fahrten eingespart werden, und diese Daten können dann im Nachhaltigkeitsbericht des Unternehmens verwendet werden.” Auch der soziale Zusammenhalt unter den Mitarbeitern soll gestärkt werden, da sie so Zeit haben, mit den Kollegen am Weg zur Arbeit Kontakt zu haben.

+++ Carployee: Mit möglichst wenigen Autos möglichst viele Mitarbeiter in die Firma fahren +++

Für die Jury – Marc Gfrerer (Landesvorstand Junge Wirtschaft Kärnten), Thomas Haller (Managing Partner, Simon Kucher & Partners), Alexander Botscharow (Leiter Geschäftsfeld, Kärntner Sparkasse AG), Benjamin Klempin (Head of Marketing, Anexia) und Robert Gfrerer (Geschäftsführer des build! Gründerzentrum) war es keine leichte Entscheidung.

“Es war eine harte Diskussion, und eine Diskussion mit dem Zünglein an der Waage“, sagte Jury-Sprecher Robert Gfrerer über die Wahl des Sieger. “Das Projekt hat einen ökologischen Hintergedanken, einen gesellschaftlichen Nutzen und hilft dabei CO2 und Verkehr zu reduzieren.” Mit CorpLife, Flextracks, Payuca, BikerSOS, VL Learning und Vello Bike hatte Carployee ordentlich Konkurrenz auf der Pitch-Bühne.

Next stop: #glaubandich-Challenge MedTech in Graz

Wer gemeinsam mit Fishcon, getsby, RateBoard und Carployee am 9. April zum Thema Mobility im großen Finale auf der Bühne steht, entscheidet sich beim nächsten #glaubandich-Challenge-Event am 28. März im der Skybar in Graz. Dort werden die besten neuen MedTechs Österreichs antreten. Sichere dir hier deine Tickets und sei live dabei!

Datum Location Schwerpunkt Tickets
14.02.2019 Wien, Sky Lounge WKÖ FinTech Schon vorbei
21.02.2019 Werkstätte Wattens Tourism Schon vorbei
12.03.2019 St. Pölten, Cinema Paradiso Energy Schon vorbei
20.03.2019 Klagenfurt, MakerSpace Carinthia Mobility Schon vorbei
28.03.2019 Graz, Skybar MedTech Hier anmelden!
03.04.2019 Linz, Tabakfabrik Industry Hier anmelden!
09.04.2019 Wien, Marxhalle, 4Gamechangers Finale Hier anmelden!

Springe zu:

Ganzen Artikel lesen