Vision

Digit: Dieser humanoide Roboter soll bis zu 18 Kilo Pakete an die Haustüre liefern

https://www.youtube.com/watch?v=WHWciIxNK2c

Roboter, die an die Haustüre liefern sollen, wurden bis dato eher als übergroße Staubsauger-Bots designt, die in einem Fach kleinere Pakete transportieren können. Jetzt hat Ford gemeinsam mit dem Unternehmen Agility Robotics eine Vision der Liefer-Zukunft vorgestellt, die nicht mehr so niedlich aussieht. Denn mit „Digit“ wird ein humanoider Roboter voller Sensoren entwickelt, der eher aussieht wie ein Kampf-Droide aus „Star Wars“.

Digit jedenfalls ist mit Kameras und Lidar-Sensoren ausgestattet, um seinen Weg vom (selbstverständlich autonom fahrenden) Lieferwagen zur Haustüre zu finden. er kann dabei Hindernissen ausweichen und Stiegen steigen – was ihn von anderen Liefer-Robotern wie jenen von Amazon oder Starship abhebt (Trending Topics berichtete). Digit kann auch angerempelt werden und soll dann trotzdem nicht sein Gleichgewicht verlieren. Bis zu 18 Kilo soll der Roboter schleppen können, um die Pakete von Online-Shoppern abzugeben.

Bewältigung des eCommerce-Booms

Noch befindet sich Digit in einer Testphase. Doch nach Plänen des US-Autobauers und seines Partners der zweibeinige Roboter bereits ab 2020 im Dienste von Agility Robotics, ab 2021 im Auftrag von Ford seine Arbeit verrichten. Das wird anfangs sicher mit Auflagen und Einschränkungen passieren, wie man etwa auch bei den Liefer-Drohnen der Google-Schwester Wing oder Amazons Liefer-Roboter Scout gesehen hat.

Das Problem, das Digit lösen soll, ist die stark steigende Menge an Paketen, die Zustelldienste durch den Boom von eCommerce bewältigen müssen. Die Post in den USA hat 2018 rund sechs Milliarden Pakete zugestellt – die doppelte Menge als noch zehn Jahre zuvor.

Werbung
Werbung

Specials unserer Partner

Die besten Artikel in unserem Netzwerk

Powered by Dieser Preis-Ticker beinhaltet Affiliate-Links zu Bitpanda.

Deep Dives

Austrian Startup Investment Tracker

Die Finanzierungsrunden 2024

#glaubandich-Challenge 2024

Der größte Startup-Wettbewerb Österreichs mit Top VC-Unterstützung

Podcast: Mit den smartesten Köpfen im Gespräch

Der Podcast von Trending Topics

2 Minuten 2 Millionen | Staffel 11

Die Startups - die Investoren - die Deals - die Hintergründe

The Top 101

Die besten Startups & Scale-ups Österreichs im großen Voting

BOLD Community

Podcast-Gespräche mit den BOLD Minds

IPO Success Stories

Der Weg an die Wiener Börse

Weiterlesen