Channel

Ecosystem

In eigener Sache

FAQ: Die wichtigsten Antworten zum Investment bei Trending Topics

Bastian Kellhofer und Jakob Steinschaden von Trending Topics. © Raffael Stiborek
Bastian Kellhofer und Jakob Steinschaden von Trending Topics. © Raffael Stiborek

Wir haben heute die Beteiligung eines Konsortiums prominenter Startup-Investoren bei Trending Topics verkündet. Weil immer wieder Fragen dazu kommen, haben wir ein FAQ zusammen gestellt, dass näher erläutert, wie wir weiter arbeiten werden. Sollten weitere Fragen aus der Community dazukommen, werden wir diese hier beantworten.

Wer hat jetzt wie viel Prozent?

Investoren (Cash) = Speedinvest, startup300, Hansi Hansmann, Russmedia, Puls4, Michael Altrichter, Martin Giesswein

Business Angels (Work 4 Equity) = Gerald Reischl, Stephan Scoppetta

Gründer = Jakob Steinschaden, Bastian Kellhofer

Könnt ihr jetzt überhaupt noch unabhängig schreiben?

Ja. Wir haben vertraglich mit unseren Investoren folgendes festgehalten:

“Die Gesellschafter garantieren die redaktionelle Unabhängigkeit aller Medienprodukte der TT-Gruppe und werden auf die redaktionelle Gestaltung der Produkte der TT-Gruppe keinen Einfluss nehmen und eine derartige Einflussnahme auch nicht (sei es durch Weisungen oder sonstige Maßnahmen) versuchen. Es wird kein Einfluss auf die Berichterstattung genommen.”

Kennzeichnet ihr Artikel, in denen eure Investoren vorkommen?

Ja. Wir kennzeichnen ab sofort alle Artikel, in denen unsere Investoren vorkommen, entsprechend.

Bekommt ihr Informationen eurer Investoren früher als andere Medien?

Nein. Wir haben vereinbart, dass Presseaussendungen (ob mit oder ohne Sperrfrist) zeitgleich an uns wie an andere Medien hinausgehen. Wir haben keinen zeitlichen Vorsprung.

Welche Partnerschaften habt ihr noch?

Wir wurden von der Wiener Anwaltskanzlei Brandl & Talos in ihr Startup-Programm BTP Nährboden aufgenommen. Dort bekommen wir, wie die anderen Startups im Programm auch, Beratung und Leistungen zu geförderten Konditionen. Danke an Roman Rericha, Markus Arzt und ihr Team bei Brandl & Talos, ihr habt mit uns einiges aushalten müssen.

Weitere Fragen gerne unten in die Kommentare posten, wir beantworten sie so rasch wie möglich.

Springe zu:

Be smart and nice ;)

Ganzen Artikel lesen