Kryptowährung

Ethereum bekommt Aufwind durch bevorstehendes London-Update

Ethereum © Pexels
Ethereum © Pexels

Bitcoin hat in den vergangenen Wochen eine schwere Talfahrt hingelegt, zwischenzeitlich lag der Preis sogar unter 25.000 Dollar. Vor allem die harten neuen Regulierungen von China gegen das Mining schaden dem gesamten Krypto-Markt (Trending Topics berichtete). Nun gibt es aber zumindest bei Ethereum gute Nachrichten: Am Sonntag konnte der Kurs des Coin um mehr als 6,5 Prozent zulegen. Grund für den Aufwind ist laut Cointelegraph vor allem das bevorstehende „London-Upgrade“.

MicroStrategy sammelt 500 Millionen Dollar für Bitcoin-Käufe ein

Umstieg auf Proof of Stake rückt endlich näher

Beim London-Upgrade handelt es sich um eine Hard Fork, die Ethereum am 24. Juni auf seinen Testnetzwerken eingespielt hat. Das Update soll endlich den heiß erwarteten Umstieg von Proof of Work auf den Konsens-Algorithmus Proof of Stake bringen. Beim momentanen System kommt noch das energieaufwändige Mining zum Einsatz. Das Update dagegen soll dafür sorgen, dass das Netzwerk nicht durch die Rechenpower der Miner abgesichert wird, sondern durch die Einlagen (Stakes) der Nutzer.

Das London-Update kann den Energieverbrauch und damit auch die Umweltbelastung von Ethereum stark verringern. Ethereum plant den Umstieg schon lange und der Test lässt diese Möglichkeit jetzt in greifbare Nähe rücken. Am Freitag sind Ether-Optionen im Wert von 230 Mio. US-Dollar ausgelaufen. Außerdem hat die Währung mit dem Plus von Sonntag ihren höchsten Kursstand seit zwei Wochen erreicht. Das Handelsvolumen am Wochenende war mit nur etwas mehr als 18 Milliarden Dollar allerdings eher niedrig. Am Sonntag Morgen hat der Preis von Ether laut Coinmarketcap allerdings wieder ein Minus von etwa 1,5 Prozent erlitten. Die Marktkapitalisierung beläuft sich momentan auf etwa 224 Milliarden Dollar.

Ethereum 2.0 ist erfolgreich gestartet – und Staking wird nun Aufwind bekommen

Ethereum übertrifft Bitcoin bei aktiven Adressen

Ein weiterer Vorteil der Hard Fork ist laut Cointelegraph, dass dadurch die Angebotsmenge der zweitgrößten Kryptowährung etwas weniger wird, was ebenfalls eine Kurssteigerung begünstigen könnte. Im Vorfeld des Updates werde es deshalb wohl zu weiteren Investitionen in Ether kommen. Die On-Chain-Daten lassen vermuten, dass dies bereits geschieht, denn mit aktuell mehr als 750.000 aktiven Adressen hänge die Kryptowährung momentan sogar Marktführer Bitcoin deutlich ab.

Werbung
Werbung

Specials unserer Partner

Die besten Artikel in unserem Netzwerk

Powered by Dieser Preis-Ticker beinhaltet Affiliate-Links zu Bitpanda.

Deep Dives

Austrian Startup Investment Tracker

Die Finanzierungsrunden 2024

#glaubandich-Challenge 2024

Der größte Startup-Wettbewerb Österreichs mit Top VC-Unterstützung

Podcast: Mit den smartesten Köpfen im Gespräch

Der Podcast von Trending Topics

2 Minuten 2 Millionen | Staffel 11

Die Startups - die Investoren - die Deals - die Hintergründe

The Top 101

Die besten Startups & Scale-ups Österreichs im großen Voting

BOLD Community

Podcast-Gespräche mit den BOLD Minds

IPO Success Stories

Der Weg an die Wiener Börse

Weiterlesen