Channel

People

2 Minuten 2 Millionen

EMJOT Design: Aus einem Stück Holz gemacht

Markus Jungwirth von EMJOT Design. © EMJOT Design
Markus Jungwirth von EMJOT Design. © EMJOT Design

EMJOT Design, das steht zum einen für die Initialen von Markus Jungwirth, und zum anderen für Tische, die aus einem Stück Holz gefertigt werden. Denn der junge Oberösterreicher aus Timelkam hat sich im August 2020 mit seiner eigenen Firma selbstständig gemacht und sich auf die Herstellung von Stammholztischen spezialisiert. Bei der Startup-Show 2 Minuten 2 Millionen ging der Gründer nun auf Investorensuche.

„Ich mache alles, Einkauf, Produktion und Verkauf, und meine Freundin hilft mir beim Marketing“, sagt Jungwirth zu Trending Topics. Die Tische, die er selbst fertigt, reichert er um technische Gadgets und Funktionen an. So verbaut er etwa berührungssensible Lichtschalter oder Induktionsladestellen für Smartphones in die Möbelstücke. Je nach Ausführung und Aufwand kosten diese zwischen 3.000 und 8.000 Euro.

Das Rohmaterial für die Tische hat Jungwirth bei der Hand – 2.000 Stück sind auf Lager. „Das ist das größte Stammholzplattenlager in Österreich“, sagt er. Zugang dazu hätte er über einen Partner bekommen, der nun bald in Pension geht und ihm das Lager über die Jahre Stück für Stück abgibt.

Unterstützung für die Baumfreunde

„Ich habe ursprünglich einen Camper umgebaut, hab dann einen kleinen Tisch gebaut und den via willhaben verkauft“, sagt Jungwirth, der sich die Skills zum Tischbauen selbst beigebracht hat. „Ich mache alles, Einkauf, Produktion und Verkauf, und meine Freundin hilft mir beim Marketing.“ Bisher hat er rund 15 Tische abgesetzt. „Ich verkaufe 70 bis 80 Prozent via Mundpropaganda, der Rest kommt über Anfragen auf Facebook oder Instagram. Seit ein paar Tagen haben wir auch einen Web-Shop.“

Auf Nachhaltigkeit legt der 27-jährige Unternehmer, der die HTL Vöcklabruck absolvierte, auch viel Wert. Deswegen unterstützt er den gemeinnützigen Verein der Österreichischen Baumfreunde, der sich in Gemeinden für mehr und nachhaltige Baumpflanzungen einsetzt.

Springe zu:

Ganzen Artikel lesen

Mehr von Trending Topics