Channel

Startups

Community

Eloop: E-Carsharing-Startup gewinnt Trending Topics Voting zum Startup des Jahres

Die Eloop-Mitgründer Leroy Hofer und Nico Prugger. © Trending Topics
Die Eloop-Mitgründer Leroy Hofer und Nico Prugger. © Trending Topics

Es wurden insgesamt 50.692 Stimmen abgegeben, und jetzt ist es fix: Eloop aus Wien ist für die User von Trending Topics das österreichische Startup des Jahres 2019. Zwischen 18. Dezember 2019 und 12. Jänner 2020 waren Leser dazu aufgerufen, über 30 von der Redaktion nominierte Startups abzustimmen. Am meisten begeistert hat Eloop – eine 2017 von vier Vorarlbergern in Wien gegründete Firma, die Carsharing mit einer reinen E-Auto-Flotte anbietet (Trending Topics berichtete).

Eloop bietet in Wien eine kleine Flotte Elektroautos an, die man per App mieten kann. Zur Verfügung stehen derzeit BMW i3, Renault Zoe und Smart, künftig sollen noch weitere Automodelle dazukommen. Um die E-Autos aufzuladen, gibt es eine Partnerschaft mit Wien Energie, das zahlreiche Ladestationen in der österreichischen Hauptstadt betreibt. Einer der Investoren des Startups ist der ehemalige Kapitän der Fußballnationalmannschaft, Andreas Ivanschitz. Eloop, das zuvor unter dem Namen Caroo bekannt, wurde, hat 2018 außerdem eine Crowdfunding-Kampagne durchgeführt, bei der insgesamt 330.000 Euro eingesammelt wurden.

Eloop: Wiener Startup bringt Carsharing mit Elektroautos

Leroy Hofer und Nico Prugger von ELOOP E-Carsharing sprechen im Interview über den Start des neuen Carharing-Anbieters, über einen ganz besonderen Investor (Andreas Ivanschitz!!!) und über den Mitbewerb:

Gepostet von TrendingTopics.at am Mittwoch, 17. Juli 2019

2018 gewann Bitpanda

Das Voting zum Startup des Jahres wurde zum zweiten Mal durchgeführt. 2018 wurde das Wiener Krypto-Startup Bitpanda von den Nutzern zum besten Startup des Jahres gewählt. Die Gründer von Eloop – Frederic Nachbauer, Leroy Hofer, Nico Prugger und Elias Önder – dürfen sich als Sieger des Votings über folgende Preise freuen:

  • Unternehmensberater EY bietet dem Gewinner einen kostenlosen halbtägigen Workshop zu einem Thema seiner Wahl
  • Trending Topics besucht das Team für eine ausführliche Video-Reportage

Die Top 10 des Votings:

  1. Eloop (20,79%)
  2. Tumbleweed (15,74%)
  3. Blue Planet Ecosystems (11,37%)
  4. Monkee (7,9%)
  5. Morpher (6,13%)
  6. Legitary (2,19%)
  7. Rebel Meat (2,17%)
  8. Storyblok (1,97%)
  9. cashpresso (1,96%)
  10. Instahelp (1,96%)

Hier noch einmal alle nominierten Startups:

Springe zu:

Ganzen Artikel lesen