Kickstarter

Discovery Books: Grazer Augmented-Reality-Buch für Kinder schafft Crowdfunding-Ziel

Kinderbuch mit AR-Effekten. © Discovery Books
Kinderbuch mit AR-Effekten. © Discovery Books
Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview

Die Grazer Firma Discovery Books hat soeben ihr Ziel auf Kickstarter erreicht: 75 Unterstützer haben gemeinsam etwas mehr als 5.000 Euro eingezahlt, damit das Startup interaktives Kinderbuch rechtzeitig fürs Weihnachtsgeschäft produzieren kann. „Unsere Reihe ‚Pauli & Friends‘ ist Europas erstes Kinderbuch, das die Protagonisten in mehreren Entdeckungsebenen zum Leben erweckt – in der Badewanne genauso wie am Smartphone“, sagt Firmengründer und Geschäftsführer Marco Paul.

Das Buch, das für Kinder zwischen 2 und 5 Jahren gedacht ist, kann mehrere Dinge: Zum einen werden die Geschichten rund um Hauptcharakter Pauli die Schildkröte mit Wasser-sensitiver Farbe gedruckt, die auf Temperatur reagiert. Je nach Wärme des Badewasser kommen auf den Seiten unterschiedliche Geschichten zu Vorschein. Zum anderen gibt es auch eine passende, kostenlose Smartphone-App (für iPhone und Android), die per Augmented Reality Zusatzinhalte virtuell auf die Buchseiten zaubert.

Für Eltern und Kinder

„Kinder sind von Haus aus neugierig – diese Neugierde ist ein starker Motor für das Erlernen neuer Fähigkeiten“, sagt Mitgründer Tschebul. „Daher ist es wichtig, Kinder vorsichtig und unter der Obhut der Eltern mit neuen Technologien vertraut zu machen.“ Über die Kampagne will man bis Ende Oktober insgesamt 250 Bücher verkaufen – ein Buch kostet für Unterstützer aktuell 18 Euro. Geliefert werden soll dann rechtzeitig vor Weihnachten.

Das österreichische Start-Up Discovery Books wurde Anfang 2017 von Marco Paul und Thomas Tschebul in Graz gegründet. Aktuell beschäftigt das Unternehmen ein Kernteam von sechs Mitarbeitern.

Werbung
Werbung

Specials unserer Partner

Die besten Artikel in unserem Netzwerk

Powered by Dieser Preis-Ticker beinhaltet Affiliate-Links zu Bitpanda.

Deep Dives

Austrian Startup Investment Tracker

Die Finanzierungsrunden 2024

#glaubandich-Challenge 2024

Der größte Startup-Wettbewerb Österreichs mit Top VC-Unterstützung

Podcast: Mit den smartesten Köpfen im Gespräch

Der Podcast von Trending Topics

2 Minuten 2 Millionen | Staffel 11

Die Startups - die Investoren - die Deals - die Hintergründe

The Top 101

Die besten Startups & Scale-ups Österreichs im großen Voting

BOLD Community

Podcast-Gespräche mit den BOLD Minds

IPO Success Stories

Der Weg an die Wiener Börse

Weiterlesen