Online-Konferenz

Digital Days 2020: So will Wien „digitale Hauptstadt der Menschen“ werden

© DigitalCity.Wien
Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview

Die Digital Days 2020 finden heuer von 30. September bis 1. Oktober als kostenlose Onlinekonferenz statt – Vorträge, Pitches und Paneldiskussionen werden live von der Hauptbühne am Erste Campus gestreamt. Die Workshops und Partnerevents finden virtuell auf der Bee-Stage statt. Das Motto steht auch schon fest: „Digitale Hauptstadt der Menschen“.

Wien will Vorreiterrolle einnehmen

Mit dem Motto will die DigitalCity.Wien deutlich machen, wie wichtig es ist, die Menschen in den Mittelpunkt der digitalen Transformation zu stellen. „Am Weg zur Digitalisierungshauptstadt Europas müssen wir alle Bürgerinnen und Bürger mitnehmen: die Jungen, die in Ausbildung sind, über Erwerbstätige bis hin zu Seniorinnen und Senioren“, sagt Peter Hanke, Stadtrat für Finanzen, Wirtschaft, Digitalisierung und Internationales. Die Politik müsse allen die Chance geben, „in einer digitalen Welt von morgen selbstbestimmt zu handeln“.

Daher sei das lebenslange Lernen auch ein Kernthema der Digitalisierung: „Die DigitalCity.Wien-Initiative mit ihrem Eventhighlight der Digital Days macht für die Bevölkerung Digitalisierung greifbarer. Nur so können wir gemeinsam eine internationale Vorreiterrolle einnehmen“, erklärt Hanke weiter.

Digital Days: Keynotes & Diskussionen

Im Zentrum der Veranstaltung soll daher die Frage stehen, wie Digitalisierung in Sachen Wirtschaft, Bildung, Ethik, Medizin und Sicherheit die Menschen unterstützt, aber auch, welche Spannungsfelder sich daraus ergeben. Expertinnen und Experten aus Wirtschaft, Politik, Wissenschaft und Verwaltung werden hierzu Keynotes halten und laden zum Austausch ein. „Diese Diskussion mit dem Publikum ist essenziell, um die Anliegen der Bevölkerung zu Themen der Digitalisierung ernst zu nehmen und zu berücksichtigen. Nur so gelingt es, dass der technische Fortschritt nicht die Menschen beherrscht, sondern deren Lebensweise verbessert“, sagt Wiens Bürgermeister Michael Ludwig.

Präsentation der Bildungsstrategie

Ein weiteres Highlight: Die Präsentation der digitalen Bildungsstrategie am Eröffnungstag, die Ende September 2020 im Gemeinderat beschlossen wird. Bildungsstadtrat Jürgen Czernohorszky wird die Eckpfeiler der Initiative skizzieren und im Anschluss mit Vertreterinnen und Vertretern aus Schulen und dem Bildungswesen diskutieren.

Neue Informationen zum Kultur-Token

Und: Nachdem der Testbetrieb des Kultur-Token aufgrund der Covid-19-Pandemie gestoppt werden musste, wird am 01. Oktober im Rahmen der Digital Days der genaue Fahrplan für die Wiederaufnahme des Kultur-Token bekanntgegeben. Die Zwangspause sei für Optimierungen genutzt worden, Entwicklerinnen und Entwickler würden derzeit an Produktdesign und Prozessoptimierung arbeiten. Zum Abschluss verleiht die Stadt Wien dann gemeinsam mit der DigitalCity.Wien zum bereits dritten Mal den Hedy Lamarr-Preis an eine Frau für ihre außergewöhnlichen Leistungen in der Informationstechnologie. Die Auszeichnung ist mit 10.000 Euro dotiert, welche die Urban Innovation Vienna stiftet.

Digital Days: Kostenlos anmelden!

Als Plattform dient das Networkingtool b2match des gleichnamigen Wiener Startups, mit dem sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bestmöglich vernetzen können. Die Digital Days sind eine gemeinsame Veranstaltung der UIV Urban Innovation Vienna und der DigitalCity.Wien – Stadt Wien und Wiener IKT-Wirtschaft – in Kooperation mit der Erste Bank. Wer am 30. September und 1. Oktober teilnehmen möchte, kann sich hier kostenlos anmelden.

+++ViennaUP’21: „Wollen in die Champions League der Startup-Szene aufsteigen“+++

Werbung
Werbung

Specials unserer Partner

Die besten Artikel in unserem Netzwerk

Powered by Dieser Preis-Ticker beinhaltet Affiliate-Links zu Bitpanda.

Deep Dives

Austrian Startup Investment Tracker

Die Finanzierungsrunden 2024

#glaubandich-Challenge 2024

Der größte Startup-Wettbewerb Österreichs mit Top VC-Unterstützung

Podcast: Mit den smartesten Köpfen im Gespräch

Der Podcast von Trending Topics

2 Minuten 2 Millionen | Staffel 11

Die Startups - die Investoren - die Deals - die Hintergründe

The Top 101

Die besten Startups & Scale-ups Österreichs im großen Voting

BOLD Community

Podcast-Gespräche mit den BOLD Minds

IPO Success Stories

Der Weg an die Wiener Börse

Weiterlesen