Landessieger

Die Schlaue Box zieht für das Burgenland ins Finale der #glaubandich-Challenge

Emanuel Bröderbauer (Erste Bank), Petra Ott mit Sohn Fabian (Die Schlaue Box) und Katharina Ehrenfellner (Conda). © Trending Topics
Emanuel Bröderbauer (Erste Bank), Petra Ott mit Sohn Fabian (Die Schlaue Box) und Katharina Ehrenfellner (Conda). © Trending Topics
Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview

An einem heißen Abend im Burgenland hat das Startup Die Schlaue Box von Gründerin Petra Ott den Landeswettbewerb der #glaubandich-Challenge gewonnen. Damit wird das Startup am 25. Juni in Wien gegen die Sieger aus den anderen Bundesländern und einen Gewinner eines Online-Votings antreten und trifft somit unter anderem auf SzeleSTIM (Wien), Swarm Analytics (Tirol), Original+ (Salzburg) und Add-e (Kärnten). Schauplatz der Veranstaltung mit rund 100 Gästen war die FH Burgenland in Eisenstadt.

“Wir bewerten das Thema das Unternehmens als gesellschaftlich sehr wichtig, es gibt schon Umsätze, und das Unternehmen hat noch einen großen Weg vor sich, also eine attraktive Aussicht auf die Zukunft”, sagte Katharina Ehrenfellner, Geschäftsführerin der österreichischen Crowdfunding-Plattform Conda, als Jury-Sprecherin in der Begründung für die Wahl des Siegers. “Wir sind von dem Startup überzeugt und wünschen viel Glück beim Pitch in Wien.”

Die Schlaue Box gewinnt

Gemeinsam mit Bettina Pauschenwein, Vorsitzende der Jungen Wirtschaft Burgenland, Michael Sedlak, Innovations-Manager des Burgenlands und Startup-Experte der Wirtschaft Burgenland Gmbh, und Georg Pehm, Geschäftsführer der FH Burgenland, musste sie die schwierige Entscheidung treffen, welches Startup für das Burgenland in das Finale der #glaubandich-Challenge einzieht. Gegen diese anderen Startups konnte sich Ott letztendlich durchsetzen.

Die Schlaue Box, hinter der die Fa. Molemental GmbH aus Eisenstadt von Gründerin Petra Ott steht, bietet ihren Kunden ein Paket mit Tools an, das autistische Kinder in der Schule und daheim bei der Strukturierung ihres Alltags unterstützt. Die Box ist derzeit um rund 450 Euro online zu bestellen, soll in der nächsten Version aber leistbarer für Eltern werden.

Neben einem Platz im Finale erhält das Startup 1.000 Euro in Cash und die Chance, als „Startup des Jahres“ ein Gesamtpaket im Wert von mehr als 20.000 Euro zu gewinnen. Die Preise werden von der Erste Bank und Sparkasse, Trending Topics, Puls 4 und Dem Gründerservice der WKÖ gestellt.

Nächste Station: St. Pölten

Bis zum Finale macht die #glaubandich-Challenge noch in Niederösterreich (12.Juni, St. Pölten), Oberösterreich (13.Juni, Linz), der Steiermark (14.Juni, Graz) und Vorarlberg (19.Juni, Lustenau) Station. Sichere dir hier gratis Tickets für alle Veranstaltungen:

Pitching Day Ort Einlass 18:30 Uhr Facebook-Event
24.5. Wien (Sky Lounge der WKO) Leider zu spät 🙂 Zu spät!
29.5. Wattens (Werkstätte Wattens) Geht auch nicht mehr Leider verpasst
30.5. Salzburg (Tribüne Lehen) Nicht mehr möglich Verpasst
07.6. Velden (Business Beach Velden) Vorbei Vorbei
11.6. Eisenstadt (FH Burgenland) Schon vorbei zu spät!
12.6. St. Pölten (FH St. Pölten) Mein Ticket sichern! ja ich komme!
13.6. Linz (Tabakfabrik) Mein Ticket sichern! ja ich komme!
14.6. Graz (Sparkassencenter) Mein Ticket sichern! ja ich komme!
19.6. Lustenau (Reichshofsaal) Mein Ticket sichern! ja ich komme!
25.6. (Finale) Wien (Grand Hall, Erste Campus) Anmeldung bald möglich demnächst verfügbar
Werbung
Werbung

Specials unserer Partner

Die besten Artikel in unserem Netzwerk

Powered by Dieser Preis-Ticker beinhaltet Affiliate-Links zu Bitpanda.

Deep Dives

Austrian Startup Investment Tracker

Die Finanzierungsrunden 2024

#glaubandich-Challenge 2024

Der größte Startup-Wettbewerb Österreichs mit Top VC-Unterstützung

Podcast: Mit den smartesten Köpfen im Gespräch

Der Podcast von Trending Topics

2 Minuten 2 Millionen | Staffel 11

Die Startups - die Investoren - die Deals - die Hintergründe

The Top 101

Die besten Startups & Scale-ups Österreichs im großen Voting

BOLD Community

Podcast-Gespräche mit den BOLD Minds

IPO Success Stories

Der Weg an die Wiener Börse

Weiterlesen