2 Minuten 2 Millionen

Vom Manager zum Bienenzüchter: Die Imkerei bietet trockenen Met und Bienenbrot

Florian Peterstorfer präsentiert Die Imkerei bei 2 Minuten 2 Millionen © Gerry Frank/ Puls 4
Florian Peterstorfer präsentiert Die Imkerei bei 2 Minuten 2 Millionen © Gerry Frank/ Puls 4

Vom Manager zum Imker ist vermutlich kein alltäglicher Karriereweg. Florian Peterstorfer ist ihn gegangen und seine neue Leidenschaft hat ihn nun sogar in die Startup-TV-Show „2 Minuten 2 Millionen“ geführt. Dort präsentiert er sein Jungunternehmen „Die Imkerei“, mit dem er verschiedene Honig-Produkte anbietet, aber vor allem ein Nahrungsergänzungsmittel aus Bienenbrot und einen ungewöhnlichen Honigwein.

Angefangen hat alles 2013, wie der Jungunternehmer Trending Topics erzählt: „Das Bienensterben war in diesem Jahr groß in den Medien und in Oberösterreich sind 40 Prozent der Völker im Winter verstorben“, erinnert sich Peterstorfer. Das Thema ließ ihn nicht mehr los, er las Fachliteratur, schaute YouTube-Videos und im Sommer darauf schaffte er sich seine ersten sechs Bienenvölker an.

Auszeichnungen für Bio-Honig

Aus dem Hobby wurde zwei Jahre später ernst: Nach einer Bildungskarenz machte sich der damalige Vertriebsleiter als Imker selbstständig. „Die Königsklasse ist es ja, zu verkaufen, was man selbst produziert hat“, sagt der Bienenexperte, der den Schritt niemals bereut hat, wie er betont. Mit seiner „Die Imkerei“ produziert er Bio-Honig, der schon einige Auszeichnungen erhalten hat, er setzt aber auch auf weitere Standbeine. Zum Beispiel hat er Bienenschutzprojekte für Unternehmen übernommen – etwa für den Lebensmittel-Diskounter Hofer.

+++ Bienen-Startups bei 2 Minuten 2 Millionen: Dank dem Wiener Startup Hektar Nektar gibt es wieder Millionen neue Bienen  +++

Bienenbrot und trockener Met

Zu „2 Minuten 2 Millionen“ haben ihn aber zwei neue Produkte geführt, die im Sommer 2019 marktreif wurden. Peterstorfers Honigwein ist nicht süß, wie man das von Met gewohnt ist, sondern trocken, was Österreicher bevorzugen würden. Mittlerweile gibt es auch einen Honig-Gin, wie der leidenschaftliche Imker im Gespräch mit Trending Topics verrät.

In der TV-Show präsentierte er den Investoren noch ein weiteres Produkt und zwar ein Nahrungsergänzungsmittel. Bienenbrot, das ist Blütenpollen, der von den Bienen durch Fermentation haltbar gemacht wird, ist reich an Nährstoffen, „schmeckt aber eigenartig“, erklärt Peterstorfer. Also hat ihn der Jungunternehmer in Kapseln gefüllt – so spare man sich das Geschmackserlebnis, profitiere aber von den gesunden Inhaltsstoffen.

Werbung
Werbung

Specials unserer Partner

Die besten Artikel in unserem Netzwerk

Powered by Dieser Preis-Ticker beinhaltet Affiliate-Links zu Bitpanda.

Deep Dives

Austrian Startup Investment Tracker

Die Finanzierungsrunden 2024

#glaubandich-Challenge 2024

Der größte Startup-Wettbewerb Österreichs mit Top VC-Unterstützung

Podcast: Mit den smartesten Köpfen im Gespräch

Der Podcast von Trending Topics

2 Minuten 2 Millionen | Staffel 11

Die Startups - die Investoren - die Deals - die Hintergründe

The Top 101

Die besten Startups & Scale-ups Österreichs im großen Voting

BOLD Community

Podcast-Gespräche mit den BOLD Minds

IPO Success Stories

Der Weg an die Wiener Börse

Weiterlesen