Krypto-Update

Deutliche Korrekturen auf dem Markt – Solana aber noch im Aufwind

© Trending Topics
© Trending Topics

Am vergangenen Freitag hat sich der Kryptomarkt nach ein paar schwächeren Tagen wieder stabilisiert (Trending Topics berichtete). Über das Wochenende konnten die Top-Währungen diesen Zustand aber nicht aufrechterhalten und am Montag (30. August) gibt es bei fast allen von ihnen zumindest leichte Verluste. Allerdings bleibt der Token des Proof-of-Stake-Netzwerks Solana weiterhin im Aufwind. Ebenfalls gut sieht es für Internet Computer (ICP) aus.

Kryptomarkt stabilisiert sich leicht – starker Aufwind für Solana

Bitcoin hat in den vergangenen 24 Stunden ein Minus von zwei Prozent verzeichnet. Damit liegt der Wert aber weiterhin über 40.000 Euro. Die Kapitalisierung liegt bei 762 Milliarden Euro. Ähnliche Verluste gibt es bei den meisten anderen Top-Coins. Besonders Terra hat nach einem rasanten Aufstieg in der vergangenen Woche jetzt wieder eine deutliche Korrektur von über zehn Prozent erfahren. Damit liegt der Wert 28 Euro, was im Vergleich zum Stand von vor einer sieben Tagen aber immer noch um elf Prozent mehr sind. Hier steht die Kapitalisierung bei elf Milliarden Euro.

Solana zeigt ein Plus von fünf Prozent und steht damit bei fast 85 Euro bei einer Kapitalisierung von 24,5 Milliarden Euro. In der vergangenen Woche bedeutet das einen Aufstieg von satten 33 Prozent. Ebenfalls gute Zahlen zeigt Internet Computer. Die erst im Mai gestartete Währung hat ein Plus von sieben Prozent erreicht. Damit liegt der Wert bei 58 Euro mit einer Kapitalisierung von 9,2 Milliarden Euro. Auf dem Gesamtmarkt hält sich die Kapitalisierung stabil bei 1,75 Billionen Euro.

Der Solana-Chart der letzten sieben Tage. © CoinMarketCap
Der Solana-Chart der letzten sieben Tage. © CoinMarketCap

Top-Storys

London-Upgrade: Mehr als 400 Millionen Dollar an Ethereum vernichtet

Anfang August hat Ethereum endlich das lang erwartete London-Upgrade erhalten. In diesem Upgrade ist ein neues Gebührenschema für Transaktionen enthalten, das bedeutet, dass ein Teil der neu entstehenden ETH nicht an Miner ausgeschüttet, sondern vernichtet wird. Laut Decrypt wurden mittlerweile ganze 400 Millionen Dollar an ETH zerstört. Etwa 200 Ethereum pro Stunde verschwinden dadurch. Das soll eine deflationäre Wirkung haben und den Ethereum-Preis steigern. Er liegt momentan bei 2.700 Euro bei einer Kapitalisierung von elf Milliarden Euro.

Kuba will Bitcoin und Co anerkennen und regulieren

Immer mehr Länder akzeptieren Krypto-Währungen wie Bitcoin. Dazu gehört bald auch Kuba. Die Regierung des Inselstaats hat laut Bitcoin Magazine kürzlich angekündigt, sie wolle Bitcoin und andere Coins in Zukunft für Zahlungen „anerkennen und regulieren“. Die Zentralbank des Landes soll Regeln für Kryptowährungen erstellen um die Lizenzierungsgesetze für Anbieter von Krypto-Dienstleistungen zu bestimmen. Aufgrund der strengen Embargobestimmungen in Kuba ist es schwierig geworden, Dollars zu verwenden, und infolgedessen ist die Popularität von Bitcoin dort massiv gewachsen.

Square plant dezentrale Bitcoin-Börse

Laut CEO Jack Dorsey will der US-Zahlungsdienstleister Square laut Cointelegraph eine dezentrale Exchange für Bitcoin entwickeln. Die Börse soll vollständig quelloffen und erlaubnisfrei sein. Sie soll das erste Projekt der neuen Bitcoin-fokussierten Square-Entwicklerplattform mit dem Namen „TBD“ sein. Die Exchange soll ohne eine Grundlage oder ein Governance-Modell, das TBD kontrolliert, funktionieren.

Werbung
Werbung

Specials unserer Partner

Die besten Artikel in unserem Netzwerk

Powered by Dieser Preis-Ticker beinhaltet Affiliate-Links zu Bitpanda.

Deep Dives

Austrian Startup Investment Tracker

Die Finanzierungsrunden 2024

#glaubandich-Challenge 2024

Der größte Startup-Wettbewerb Österreichs mit Top VC-Unterstützung

Podcast: Mit den smartesten Köpfen im Gespräch

Der Podcast von Trending Topics

2 Minuten 2 Millionen | Staffel 11

Die Startups - die Investoren - die Deals - die Hintergründe

The Top 101

Die besten Startups & Scale-ups Österreichs im großen Voting

BOLD Community

Podcast-Gespräche mit den BOLD Minds

IPO Success Stories

Der Weg an die Wiener Börse

Weiterlesen