4Gamechangers TV

„Der große Kampf wird sich zwischen Facebook und Tencent abspielen“

Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview

Milliarden von Menschen greifen täglich nicht nur auf Facebook zu, sondern auch auf WhatsApp und Instagram. Diese Plattformen gehören seit vielen Jahren zu Facebook dazu. „Facebook hat noch eine große Zukunft vor sich“, sagt der Medienunternehmer und Mitgründer von Trending Topics Jakob Steinschaden zu „Future Flash“ von 4Gamechangers TV. Facebook und Instagram sind für ihn wichtige Kanäle um sein Privat- und Berufsleben zu organisieren.

WeChat von Tencent aus China ist riesige Konkurrenz

Ob es Facebook im Jahr 2050 noch geben wird, hänge davon ab, ob sich der US-Konzern gegen die chinesische Konkurrenz durchsetzen kann, erklärt der Journalist. „In China gibt es mit WeChat von Tencent eine riesige App die User täglich verwenden um zu kommunizieren aber auch online zu shoppen oder sich ein Taxi zu rufen.“

In Europa gibt es kein Online-Netzwerk wie Facebook. Das heißt, der große Kampf werde sich zwischen Facebook aus den USA und Tencent aus China abspielen. Viele sorgen sich um den Missbrauch von Facebook-Daten seitens der Regierung. Steinschaden geht nicht von einem „Big-Brother-Szenario“ für die Zukunft aus. Aber dennoch werde es mehr Nachfragen von Regierungen geben um auf Facebook-Daten zuzugreifen.

Werbung
Werbung

Specials unserer Partner

Die besten Artikel in unserem Netzwerk

Powered by Dieser Preis-Ticker beinhaltet Affiliate-Links zu Bitpanda.

Deep Dives

Austrian Startup Investment Tracker

Die Finanzierungsrunden 2024

#glaubandich-Challenge 2024

Der größte Startup-Wettbewerb Österreichs mit Top VC-Unterstützung

Podcast: Mit den smartesten Köpfen im Gespräch

Der Podcast von Trending Topics

2 Minuten 2 Millionen | Staffel 11

Die Startups - die Investoren - die Deals - die Hintergründe

The Top 101

Die besten Startups & Scale-ups Österreichs im großen Voting

BOLD Community

Podcast-Gespräche mit den BOLD Minds

IPO Success Stories

Der Weg an die Wiener Börse

Weiterlesen