Personalie

Davor Svetinovic: WU holt neuen Professor für Token Economy

Davor Svetinovic. © WU

Die Wiener Wirtschaftsuniversität (WU) hat einen Professor für Distributed Ledgers und Token Economy am Department für Wirtschaftsinformatik und Operations Management. Er heißt Davor Svetinovic. Svetinovic promovierte 2006 in Computer Science mit einer Arbeit aus dem Bereich Software-Entwicklung an der University of Waterloo in Kanada, war Post-Doc an der TU Wien und am Software-Forschungszentrum Lero in Irland.

Im Jahr 2008 schloss er sich der Masdar-Institute-Initiative des renommierten MIT (USA) als Gründungsmitglied an und trug zur Entwicklung des Masdar Institute allgemein und dessen gesamten Forschungsbereichs in den Vereinigten Arabischen Emiraten bei.

Nach erfolgreichem Start wurde das Masdar-Institut mit zwei anderen Universitäten zur Khalifa-Universität zusammengeschlossen, wo Davor Svetinovic seine Lehrtätigkeit fortsetzte und sich weiter auf die Stärkung der Blockchain-Technologieforschung konzentrierte.

„Einzigartige Herausforderungen“

„In den letzten Jahren ist eine Vielzahl von Plattformen entstanden, die dank der Blockchain-Technologie rechnergestütztes Vertrauen im Gegensatz zum traditionellen, auf sozialen Mechanismen basierenden Vertrauen bieten. Die Entwicklung hin zu rechnergestütztem Vertrauen bringt eine Reihe neuer und einzigartiger sozialer und wirtschaftlicher Herausforderungen mit sich, die dringend angegangen werden müssen“, so Svetinovic in einer Aussendung.

„Ich freue mich darauf, meinen Beitrag an der WU, einer der forschungsstärksten Wirtschaftsuniversitäten im europäischen Raum, zu leisten. Österreich und insbesondere die WU sind bereits auf dem Weg, eines der weltweit führenden Forschungs- und Entwicklungszentren für Blockchain und Kryptoökonomie zu werden, und es ist ein Privileg für mich, in einem solchen Umfeld einen Beitrag leisten und akademisch weiter wachsen zu können.“

Die neue Professur hat übrigens nichts mit dem Fall von Shermin Voshmgir und deren Aberkennung des Doktortitels nach Plagiatsvorwürfen zu tun. Sie war Direktorin des interdisziplinären Forschungsinstituts für Kryptoökonomie an der Wirtschaftsuniversität Wien. Voshmgir ist nicht mehr an der WU Wien tätig.

Plagiatsvorwürfe: Doktortitel von prominenter Krypto-Ökonomin widerrufen

Werbung
Werbung

Specials unserer Partner

Die besten Artikel in unserem Netzwerk

Powered by Dieser Preis-Ticker beinhaltet Affiliate-Links zu Bitpanda.

Deep Dives

Austrian Startup Investment Tracker

Die Finanzierungsrunden 2024

#glaubandich-Challenge 2024

Der größte Startup-Wettbewerb Österreichs mit Top VC-Unterstützung

Podcast: Mit den smartesten Köpfen im Gespräch

Der Podcast von Trending Topics

2 Minuten 2 Millionen | Staffel 11

Die Startups - die Investoren - die Deals - die Hintergründe

The Top 101

Die besten Startups & Scale-ups Österreichs im großen Voting

BOLD Community

Podcast-Gespräche mit den BOLD Minds

IPO Success Stories

Der Weg an die Wiener Börse

Weiterlesen