2 Minuten 2 Millionen

Dattelbär: Hoch bewertete Datteln aus Saudi Arabien

Dominik Gräf und Gottfried Prinz beim Pitch von Dattelbär. © Puls4/Gerry Frank
Dominik Gräf und Gottfried Prinz beim Pitch von Dattelbär. © Puls4/Gerry Frank
Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview

Wenn man noch keine Dattel von Dattelbär gekostet hat, hat man eigentlich noch nicht wirklich eine Dattel gegessen“, sagt Dominik Gräf, gemeinsam mit Gottfried Prinz der Gründer des Startups „Dattelbär“. Die beiden Gründer setzen auf eine spezielle Dattel, die „Sukkary“-Dattel, die besonders schmackhaft sein soll. Die Firmenbewertung ist den Investoren von 2 Minuten 2 Millionen hingegen weniger bekömmlich.

Gesunde Datteln aus Saudi Arabien

Das erklärte Ziel der beiden Gründer: Menschen für „gesundes“ Naschen zu begeistern – und das mit biologischen und rein pflanzlichen Produkten. Dattelbär hat verschiedene Produkte im Onlineshop, von den Sukkary-Datteln in ihrer natürlichen Form über Sirupe bis hin zu mit Kakao überzogenen Früchten, die „Bio-Kakao-Dattel“. Die schafft es auch in den Auftritt vor den Investoren bei Puls 4. Schmackhaft ja, aber vielmehr lässt die aufgerufene Bewertung die Investoren schlucken: Eine Million Euro wollen Gräf und Prinz für zehn Prozent des Unternehmens. Die Bewertung von Dattelbär liegt demnach bei zehn Millionen Euro.

Diskussionen um die Bewertung

Man kenne die Zahlen und das Wachstum der letzten Jahre und wisse, was man könne, erklären die beiden Gründer. Der Markt habe zudem noch riesiges Potenzial. Genügend Substanz für die Investoren? Eher nicht, wenngleich die genannten Zahlen durchaus gut klingen. Über eine Million werde man dieses Jahr umsetzen, das „Business ist skalierbar“, erklärt Gräf. Sieben weitere Produkte sollen zudem demnächst oder zumindest im Laufe des Jahres auf den Markt kommen, auch diese seien „so gesund wie möglich“. 95 Prozent des Umsatzes werden online gemacht, der Weg in die Regale der Supermärkte wäre gewünscht – ebenso wie der Weg nach Deutschland. Das alles klingt gut, die Bewertung sorgt aber für Diskussionen. Wie diese ausgehen, ist heute Abend zu sehen.

Der österreichische Partner von Glaselli tritt am 26. Jänner ab 20:15 Uhr bei der Startup-Show 2 Minuten 2 Millionen vor die Investoren-Jury. Mehr Infos finden sich hier:

>>> Alle Infos, Hintergründe und Startups von 2 Minuten 2 Millionen <<<

Werbung
Werbung

Specials unserer Partner

Die besten Artikel in unserem Netzwerk

Powered by Dieser Preis-Ticker beinhaltet Affiliate-Links zu Bitpanda.

Deep Dives

Austrian Startup Investment Tracker

Die Finanzierungsrunden 2024

#glaubandich-Challenge 2024

Der größte Startup-Wettbewerb Österreichs mit Top VC-Unterstützung

Podcast: Mit den smartesten Köpfen im Gespräch

Der Podcast von Trending Topics

2 Minuten 2 Millionen | Staffel 11

Die Startups - die Investoren - die Deals - die Hintergründe

The Top 101

Die besten Startups & Scale-ups Österreichs im großen Voting

BOLD Community

Podcast-Gespräche mit den BOLD Minds

IPO Success Stories

Der Weg an die Wiener Börse

Weiterlesen