Blockchain

Crypto News: Bitcoin vor „Bullenmarkt“? 🤔 Diamanten-Riesen springen auf Blockchain auf 💎

©coinmarketcap
Bitcoin-Kurs der vergangenen sieben Tage ©coinmarketcap

Der Bitcoin (BTC) befindet sich zwar weiter im Sinkflug, aber am Markt deuten Zeichen auf einen Kursanstieg. In den vergangen 24 Stunden hat die Kryptowährung um zwei Prozent auf 6.349,17 Dollar bei coinmarketcap verloren. Seit Mitte Oktober gab es keine nennenswerten Anstiege zu verzeichnen. Angesichts der geringen Handelspanne ist es allerdings weniger dramatisch als es klingt. Bei einem flachen Handel fallen anschließende Bewegungen typischerweise größer aus.

Zuletzt hatten Gerüchte um einen „Exit-Scam“ von MapleChange die Stimmung gedrückt. Wie Trending Topics berichtete, hatte die kanadische Krypto-Börse Bitcoin im Wert von sechs Millionen Dollar verloren und ihre Social-Media-Konten sowie ihre Website geschlossen.

Marktteilnehmer sehen meistens nur einen geringen Einfluss von Betrug-Meldungen. Sie gehen momentan davon aus, dass sich der Bitcoin-Kurs seitwärts oder wieder in Richtung 6.800 Dollar bewegen wird. Vor allem Mati Greenspan, Senior Market Analyst bei eToro, verweist in seiner jüngsten Studie auf erhöhte Handelsaktivitäten in Südkorea. Das könnte Greenspan zufolge auf Europa und die USA überschwappen. Ähnliche Voraussetzungen hätten schon 2017 zu einem „Bullenmarkt“, einer Zeit mit anhaltend steigenden Kursen, geführt.

Diamanten mit Blockchain tracken

Die zwei größten Diamanten-Hersteller testen zusammen eine Blockchain-Plattform um Diamanten zu tracken. Alrosa, der weltweit zweitgrößte Diamanten-Produzent nach De Beers, gab am Montag bekannt, dem „Tracr Pilot“-Programm beizutreten. Tracr verfolgt mit Blockchain-Technologie Diamanten von der Produktionsstätte bis zum Einzelhandel.

Das System soll die Herkunft von Diamanten und ihre Authentizität bestätigen. “Nachvollziehbarkeit ist der Schlüssel für die weitere Entwicklung in unserem Markt“, sagt Alrsosa-CEO Sergey Ivanov in einer Aussendung. Kunden sollen die Sicherheit haben, das registrierte Diamanten natürlich und konfliktfrei sind, hieß es weiter.

NXMH kauft Bitstamp

Die belgische Investmentfirma NXMH verleibt sich die Kryptobörse Bitstamp ein (Trending Topics berichtete). Nejc Kodrič, Geschäftsführer der in Luxembourg registrierten Börse, teilte mit, dass der Kaufvertrag am 25. Oktober abgeschlossen wurde, wollte allerdings keine weiteren Details nennen. Er gab gegenüber Reuters an, dass Bitstamp mit 60 Mio. US-Dollar bewertet ist, nachdem die Bewertung 2014 noch bei 39 Mio. US-Dollar stand.

NXMH hat jetzt einen Anteil von 80 Prozent an Bitstamp, wobei Kodrič 10 Prozent seiner Firmenanteile behält und weiterhin als Geschäftsführer agiert. NXMH soll damit nun auch einen Teil der Eigentumsrechte von Krypto-Hedgefonds Pantera Capital besitzen, der einen 10 Mio. US-Dollar Anteil an der Börse hält, der 2014 gekauft wurde.

NXMH ist ein Investmentunternehmen, dass als Tochter von Barclays mehr als 2 Mrd. Euro an Vermögenswerten hält. Dabei tätigt es hauptsächlich europäische Technologie-Investitionen. Die Firma ist ebenfalls eine Tochter des südkoreanischen Medienkonzerns NXC Corp., der im letzten Jahr wiederum einen 65,19 Prozent Anteil an der südkoreanischen Kryptobörse Korbit gekauft hatte.

Werbung
Werbung

Specials unserer Partner

Die besten Artikel in unserem Netzwerk

Powered by Dieser Preis-Ticker beinhaltet Affiliate-Links zu Bitpanda.

Deep Dives

Austrian Startup Investment Tracker

Die Finanzierungsrunden 2024

#glaubandich-Challenge 2024

Der größte Startup-Wettbewerb Österreichs mit Top VC-Unterstützung

Podcast: Mit den smartesten Köpfen im Gespräch

Der Podcast von Trending Topics

2 Minuten 2 Millionen | Staffel 11

Die Startups - die Investoren - die Deals - die Hintergründe

The Top 101

Die besten Startups & Scale-ups Österreichs im großen Voting

BOLD Community

Podcast-Gespräche mit den BOLD Minds

IPO Success Stories

Der Weg an die Wiener Börse

Weiterlesen