Gastbeitrag

Crowdinvesting im Oktober: HealthTech-Startup ScarletRed schlägt Immobilien-Projekte

Immer mehr Geld wird locker gemacht. © Pixabay
Immer mehr Geld wird locker gemacht. © Pixabay
Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview

Weder Wachstumsausbruch, noch Einbruch: Nach einem soliden September (Zuflüsse von 2,90 Millionen Euro) kann die österreichische Crowdinvesting-Branche auch im Kalendermonat Oktober mit 3,7 Millionen Euro neuerlich auf attraktive Zuflüsse im mittleren Millionenbereich zurückblicken.

Gemäß der CrowdCircus.com-Marktstatistik konnten diese Crowdinvestments von 9 Plattformen beziehungsweise insgesamt 25 im Oktober aktiven Kampagnen generiert werden. Die Bandbreite der beobachteten Plattformzuflüsse bewegte sich dabei von 15 000 EUR (dasertragreich) bis hin zu 1,31 Millionen Euro (dagobertinvest).

dagobertinvest vs. Rockets-Plattformen: Kopf an Kopf

Auch im Oktober waren die Marktanteile sehr ungleich verteilt: Mehr als 75% der Zuflüsse konnten den zwei größten Plattformbetreibern zugeordnet werden. Mit 1,31 Millionen Euro an Zuflüssen und einem Marktanteil von 35,3% geht die auf Immobilien-Investing fokussierte Plattform dagobertinvest als Marktführer hervor. Im Falle einer aggregierten Wertung der Zuflüsse der drei Schwesternplattformen Home Rocket, Green Rocket und Lion Rocket geht die Grazer Rockets Holding mit 41,6% an Marktanteilen und 1,54 Millionen Euro als dominantester Crowdinvesting-Anbieter Österreichs hervor.

Auf ein enttäuschendes letztes Monat muss der heimische Crowdinvesting-Pionier Conda zurückblicken: Lediglich 0,7% der Zuflüsse könnte die Plattform für sich beanspruchen.

Nicht-Immobilien-Projekt im Oktober auf Platz 1

Auch wenn Immobilien-Projekte im Oktober mit mehr als 76% der Gesamtzuflüsse den Markt klar dominierten, ist das zuflussstärkste Projekt des letzten Monats einem anderen Sektor zuzuordnen: Es handelt sich dabei um das Green-Rocket-Projekt ScarletRed, welches im Beobachtungszeitraum mehr als 0,52 Millionen Euro von 391 CrowdinvestorInnen generieren konnte. Die weiteren Top-3 Projekte Portfolio Wien West (Rendity) und Promisgasse 23 Graz (Home Rocket) sowie auch die Plätze 4-8 waren ausschließlich dem Immo-Sektor zuzurechnen.

Tabelle 1: Die Top-10 Crowdinvesting-Projekte im Oktober 2018 (01.10.2018-31.10.2018)

Tabelle 2: Die Top Crowdinvesting-Plattformen im Oktober 2018 (01.10.2018-31.10.2018)

Tabelle 3: Die Top-Crowdinvesting-Kategorien im Oktober 2018 (01.10.2018-31.10.2018)

Über die Analyse

Im Rahmen der vorliegenden CrowdCircus.com-Analyse wurden die im Zeitraum von 01.10.2018-31.10.2018 von österreichischen Crowdinvesting-Plattformen generierten Zuflüsse gemessen (Zuflüsse=Projektvolumen am Ende des letzten Beobachtungstag – Projektvolumen zu Beginn des ersten Beobachtungstages). Bei „Crowdinvesting“ handelt es sich um einen Sammelbegriff für alle – auf Profit orientierte – Crowdfunding-Formen: Equity-Crowdfunding (Eigenkapital-basiert), Equity-like/Hybrid-Crowdfunding (Eigenkapital-ähnlich) und Debt-Crowdfunding (Kredit-basiert). Die Crowdfunding-Formen „Donation“ und „Reward“ wurden in dieser Analyse bewusst nicht berücksichtigt, da sie keine Anlagealternative darstellen, sondern andere Zwecke (Gemeinwohl beziehungsweise Konsum) verfolgen.

Werbung
Werbung

Specials unserer Partner

Die besten Artikel in unserem Netzwerk

Powered by Dieser Preis-Ticker beinhaltet Affiliate-Links zu Bitpanda.

Deep Dives

Austrian Startup Investment Tracker

Die Finanzierungsrunden 2024

#glaubandich-Challenge 2024

Der größte Startup-Wettbewerb Österreichs mit Top VC-Unterstützung

Podcast: Mit den smartesten Köpfen im Gespräch

Der Podcast von Trending Topics

2 Minuten 2 Millionen | Staffel 11

Die Startups - die Investoren - die Deals - die Hintergründe

The Top 101

Die besten Startups & Scale-ups Österreichs im großen Voting

BOLD Community

Podcast-Gespräche mit den BOLD Minds

IPO Success Stories

Der Weg an die Wiener Börse

Weiterlesen