Gastbeitrag

Österreichische Crowdinvesting-Plattformen sammelten im August 2,84 Millionen Euro ein

Immer mehr Geld wird locker gemacht. © Pixabay
Immer mehr Geld wird locker gemacht. © Pixabay
Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview

Auch im zweiten Ferienmonat August zeigte sich der österreichische Crowdinvesting-Markt alles andere als ausgelaugt und konnte mit Gesamtzuflüssen von knapp 2,84 Millionen Euro das Vormonats-Volumen um knapp 14 Prozent übertreffen. Insgesamt 27 Crowdinvesting-Kampagnen konnten laut der neuesten CrowdCircus.com-Markstatistik im vergangenen Monat Investments verzeichnen.

Plattformen im zweiten Ferienmonat sehr dynamisch

Keine Spur von Sommerloch: Während viele Branchen in den Ferienmonaten Juli und August spürbar einen Gang runterschalten, zeigt sich der österreichische Crowdinvesting-Markt weiterhin in Wachstumslaune. Konkret konnte die heimische Crowdinvesting-Szene laut der neuesten CrowdCircus.com-Marktstatistik im Kalendermonat August Gesamtzuflüsse von 2,84 Millionen Euro verzeichnen. Im Vergleich zum Vormonat (siehe CrowdCircus.com-Juli-Statistik) konnte eine absolute Volumensteigerung von 0,34 Millionen Euro erzielt werden.

Die im August erzielten Gesamtzuflüsse konnten von CrowdCircus.com 27 unterschiedlichen Crowdinvesting-Kampagnen von insgesamt 9 österreichischen Crowdinvesting-Plattformen zugeordnet werden.

81 Prozent der Zuflüsse gingen an Immobilien-Projekte

Gestemmt wurde der Löwenanteil des Markwachstums einmal mehr von Immobilien-Crowdinvesting-Projekten: Mit Zuflüssen von 2,31 Millionen Euro war dieses Segment für mehr als 81 Prozent aller Gesamtzuflüsse verantwortlich.

Marktführer dagobertinvest: Einzige Plattform mit mehr als 1 Mio. Euro Zuflüsse

Die Immobilien-Crowdinvesting-Plattform dagobertinvest konnte auch im August als einzige österreichische Plattform Zuflüsse von mehr als einer Millionen Euro generieren und die Marktführerschaft somit komfortabel verteidigen (Marktanteil August: 36%). Auf Platz 2 folgt mit Rendity (17,1% Marktanteil) ebenfalls eine rein auf Immobilien-Crowdinvesting spezialisierte Plattform.

Die Liste der „Zufluss-stärksten“ Crowdinvesting-Projekte Österreichs wurde im August mit Zuflüssen von 0,5 Millionen Euro vom dagobertinvest-Immobilien-Projekt Gartensiedlung Biedermannsdorf angeführt. Der zweite Platz wurde im vergangenen Kalendermonat vom Immofunding-Projekt Neudeggergasse belegt (0,32 Millionen Euro), Platz 3 konnte mit Einfamilienhäuser in Gänserndorf bei Wien (0,32 Millionen Euro) ebenfalls von einem dagobertinvest-Projekt eingenommen werden.

Tabelle 1: Die Top-10 Crowdinvesting-Projekte im August 2018 (01.08.2018-31.08.2018)

Tabelle 2: Die Top Crowdinvesting-Plattformen im August 2018 (01.08.2018-31.08.2018)

Tabelle 3: Die Top-Crowdinvesting-Kategorien im August 2018 (01.08.2018-31.08.2018)

Über die Analyse

Im Rahmen der vorliegenden CrowdCircus.com-Analyse wurden die im Zeitraum von 01.08.2018-31.08.2018 von österreichischen Crowdinvesting-Plattformen generierten Zuflüsse gemessen (Zuflüsse=Projektvolumen am Ende des letzten Beobachtungstag – Projektvolumen zu Beginn des ersten Beobachtungstages). Bei „Crowdinvesting“ handelt es sich um einen Sammelbegriff für alle – auf Profit orientierte – Crowdfunding-Formen: Equity-Crowdfunding (Eigenkapital-basiert), Equity-like/Hybrid-Crowdfunding (Eigenkapital-ähnlich) und Debt-Crowdfunding (Kredit-basiert). Die Crowdfunding-Formen „Donation“ und „Reward“ wurden in dieser Analyse bewusst nicht berücksichtigt, da sie keine Anlagealternative darstellen, sondern andere Zwecke (Gemeinwohl beziehungsweise Konsum) verfolgen.

Werbung
Werbung

Specials unserer Partner

Die besten Artikel in unserem Netzwerk

Powered by Dieser Preis-Ticker beinhaltet Affiliate-Links zu Bitpanda.

Deep Dives

Austrian Startup Investment Tracker

Die Finanzierungsrunden 2024

#glaubandich-Challenge 2024

Der größte Startup-Wettbewerb Österreichs mit Top VC-Unterstützung

Podcast: Mit den smartesten Köpfen im Gespräch

Der Podcast von Trending Topics

2 Minuten 2 Millionen | Staffel 11

Die Startups - die Investoren - die Deals - die Hintergründe

The Top 101

Die besten Startups & Scale-ups Österreichs im großen Voting

BOLD Community

Podcast-Gespräche mit den BOLD Minds

IPO Success Stories

Der Weg an die Wiener Börse

Weiterlesen