Finanzierung

Credi2: Wiener Fintech positioniert sich als europäischer BNPL-Anbieter

Die Credi2-Gründer. © Credi2
Die Credi2-Gründer. © Credi2
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Die Ware am liebsten noch am gleichen Tag geliefert bekommen, aber die Rechnung erst in einem Monat bezahlen: Für immer mehr, vor allem jüngere Menschen, wird das zur Shopping-Priorität. Ermöglicht wird es von den so genannten „Buy Now Pay Later“-Anbietern wie Klarna (Schweden), AfterPay/Square, PayPal oder Affirm (USA), die Ratenzahlungen und schnelle Konsumkredite anbieten.

„Alles deutet darauf hin, dass BNPL sich in den kommenden fünf Jahren vervierfachen und zu einem Billionenmarkt wird, wie auch aktuelle Zahlen von Juniper Research zeigen“, sagt auch Daniel Strieder, CEO und Mitgründer des Wiener Fintech-Startups Credi2 (bekannt für ihre Consumer-Brand cashpresso). „Für immer mehr Kunden wird die Möglichkeit, mit BNPL so flexibel zu zahlen, wie sie es möchten, zum entscheidenden Shopping-Kriterium.“

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Banken als gefragte Partner

Eine von Credi2 in Auftrag gegebene Studie unter dem Titel „Konsumentenfinanzierung neu gedacht“ soll nun die wachsende Nachfrage belegen. Mehr als 70 Prozent der 18- bis 34-Jährigen würden beim Kauf eine Finanzierung in Anspruch nehmen, um „spontaner oder auch mal auf ein höherwertiges Produkt zugreifen zu können“, so die Ergebnisse. Praktisch finden sie es, wenn BNPL und ähnliche Finanzierungslösungen direkt im Online-Shop integriert oder am int of Sale angeboten werden. Etwa jeder Dritte meint sogar, dass diese günstiger seien als bei der Hausbank. Von wem das BNPL-Angebot kommt, ist 6 von 10 Konsumenten übrigens nicht wichtig.

Credi2 will sich im boomenden BNPL-Markt nun verstärkt als Partner traditioneller Banken positionieren, die noch keine solche digitalen Finanzierungslösungen im Portfolio haben. Innerhalb von wenigen Wochen könne man einer Bank eine BNPL-Lösung bauen, meint Strieder. „Zahlungsdienstleister wie Klarna, Paypal oder Afterpay haben das enorme Potenzial längst erkannt und drängen massiv in den BNPL-Markt. Die Banken dagegen drohen die Schnittstelle zum privaten Kunden mehr und mehr zu verlieren, und verzichten damit auf ein attraktives Geschäftsfeld“, so der Credi2-Chef. Die Braunschweigische Landessparkasse, die Raiffeisenbank International und die Volkswagen Bank sind bereits Partner von Credi2.

Buy Now Pay Later: So sexy können Schulden sein

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