Channel

Ecosystem

4Gamechangers TV

Crashtalk: Überlebt Facebook den Datenskandal?

Der Datenskandal rund um Facebook und Cambridge Analytica hält die Online-Welt in Atem. Wie kann es mit dem Social network und den Nutzerdaten weitergehen? Diese Frage haben wir beim ersten Crashtalk, der ab sofort wöchentlich im Rahmen der Puls-4-Magazins 4Gamechangers TV Michael Hirschbrich vom News-Startup updatemi und Thomas Meyer, Social-Media-Experte von Swat.io (ein Social-Media-Tool aus Wien) gestellt. Im Video diskutieren die beiden Experten die Krisensituation, in der sich Mark Zuckerberg und seine Firma aktuell befinden, Lösungswege aus der Krise und ob nun Nutzer dem Online-Netzwerk den Rücken kehren werden.

„Facebook ist angeschlagen, und ich hoffe, dass jetzt europäische Alternativen in den Startlöchern stehen und diese Chance gemeinsam mit Investoren nutzen“, meint Hirschbrich. Meyer widerspricht und macht das Problem bei der Gesellschaft und nicht bei der Firma fest. „Wenn wir alle verstanden hätten, wie das Ding funktioniert, dann wäre es nie so weit gekommen“, sagt der Social-Media-Experte. Er ortet ein massives Problem bei der Medienkompetenz der Nutzer.

Welche weiteren Argumente Hirschbrich und Meyer vorbringen, seht ihr oben im Video.

Springe zu:

Ganzen Artikel lesen