Anzeige

CortEXplore: Linzer MedTech-Startup liefert besten Businessplan des Jahres

“Die Zeit als Gründer kann einfach sehr hart sein, für sich selbst und die eigene Familie, und einen solchen Preis zu gewinnen, ist eine große Anerkennung.” Mit diesen Worten hat Stefan Schaffelhofer vom Linzer MedTech-Startup CortEXplore den Hauptpreis des diesjährigen i2b Businessplan-Wettbewerb von Erste Bank und Sparkassen und den Wirtschaftskammern Österreich am Donnerstag Abend in Wien entgegen genommen.

CortEXplore hat sich damit unter mehr als 1.200 Einreichungen bei Österreichs größtem Wettbewerb für Businesspläne durchgesetzt und ist mit einem Geldpreis von 10.000 Euro belohnt worden. Das oberösterreichische Startup von Stefan Schaffelhofer, Robert Prückl, Bernhard Großwindhager und Josef Kramer hat ein Navigationssystem für Gehirnchirurgen entwickelt. Mit diesem sollen Operationen im Vorhinein exakt geplant werden können, damit während des Eingriffs keine Gefäße oder andere wichtige Bereiche im Gehirn des Patienten verletzt werden.

+++ Alle Infos zur i2b Businessplan-Initiative +++

„Menschen dabei unterstützen, ihre Ideen zu verwirklichen“

CortEXplore machte neben dem Hauptpreis gleichzeitig auch den ersten Platz in der Kategorie „Technologie“, der mit 1.250 Euro dotiert ist. Insgesamt wurden beim i2b Businessplan-Wettbewerb Geld- und Sachpreise im Gesamtwert von über 150.000 Euro vergeben. “Der Business-Plan ist die Basis, die die kreative Idee mit einem pragmatischen Ansatz verbindet”, sagte Mariana Kühnel, Generalsekretär-Stellvertreterin der Wirtschaftskammer Österreich – deswegen sei es der WKO wichtig, den Wettbewerb zu unterstützen.

Stefan Schaffelhofer vom Linzer MedTech-Startup CortEXplore bekommt den Hauptpreis überreicht. © i2b/Klaus Morgenstern
Stefan Schaffelhofer vom Linzer MedTech-Startup CortEXplore bekommt den Hauptpreis überreicht. © i2b/Klaus Morgenstern

“Wir müssen Menschen dabei unterstützen, ihre Ideen zu verwirklichen”, sagte Gerda Holzinger-Burgstaller, Finanz- und Risikovorständin der Erste Bank. Als Bank würde man Gründer auch mit den hauseigenen Gründercentern unterstützen, im Schnitt würden pro Tag bereits fünf Gründer finanziert werden.

“Wir fördern ganz konkret die Studierende“, sagte Barbara Weitgruber, Leiterin der Sektion “Wissenschaftliche Forschung und internationale Angelegenheiten” im Bundesministerium für Wissenschaft und Forschung (BMBWF). “Uns geht es darum, dass aus dem akademischen Bereich möglichst viel zu konkreten Produkten wird“, so Weitgruber. Als Beispiel nannte sie auch die Unterstützung von mittlerweile 24 universitären Spinoffs, die mit Fellowships mit Volumen von 15 Millionen Euro bis 2020 unterstützt werden.

Ikonity und Marschpat punkten ebenfalls

Neben CortEXplore konnten beim großen Finale des i2b Businessplan-Wettbewerbs noch viele weitere Gründer und Jungfirmen Preise abstauben. In der Kategorie „Studierende“ schaffte es Ikonity von Matthias Dollfuss und Elena Vacano – dabei handelt es sich um einen Online-Marktplatz, der nachhaltig produzierten Modelabels als Vertriebsplattform zur Verfügung steht. In der Kategorie „Dienstleistung, Gewerbe & Handel“ wurde das niederösterreichische Startup Marschpat von Patrick Rupprecht, Carina Eigner und Markus Wenzl von der Jury auf Platz eins gewählt. Die Jungfirma digitalisiert Noten für BlasmusikerDiese können dann auf E-Ink-Reader angezeigt werden, die direkt am Instrument befestigt werden.

Alle Gewinner des i2B Businessplan-Wettbewerbs im Überblick

Gesamtsieger: CortEXplore

Kategorie Studierende

  1. Platz: Ikonity (1.250 Euro)
  2. Platz: Tante Emma Garten (800 Euro)
  3. Platz: Beauty Dog (500 Euro)

Kategorie Technologie

  1. Platz: CortEXplore (1.250 Euro)
  2. Platz: thinkers.ai (800 Euro)
  3. Platz: ToxPhacts (500 Euro)

Kategorie Dienstleistung, Gewerbe & Handel

  1. Platz: Marschpat (1.250 Euro)
  2. Platz: Rebel Meat (850 Euro)
  3. Platz: Probando (500 Euro)

Sonderpreis Social Business: plasticpreneur (3.000 Euro)

Sonderpreis EPU: Loder Fire (1.000 Euro)

Sonderpreis Betriebsnachfolge: Ing. Göppner  (1.000 Euro)

+++ Alle Infos zur i2b Businessplan-Initiative +++

Werbung
Werbung

Specials unserer Partner

Die besten Artikel in unserem Netzwerk

Powered by Dieser Preis-Ticker beinhaltet Affiliate-Links zu Bitpanda.

Deep Dives

Austrian Startup Investment Tracker

Die Finanzierungsrunden 2024

#glaubandich-Challenge 2024

Der größte Startup-Wettbewerb Österreichs mit Top VC-Unterstützung

Podcast: Mit den smartesten Köpfen im Gespräch

Der Podcast von Trending Topics

2 Minuten 2 Millionen | Staffel 11

Die Startups - die Investoren - die Deals - die Hintergründe

The Top 101

Die besten Startups & Scale-ups Österreichs im großen Voting

BOLD Community

Podcast-Gespräche mit den BOLD Minds

IPO Success Stories

Der Weg an die Wiener Börse

Weiterlesen