Ratgeber

Coronavirus: Alternative Möglichkeiten zum Handshake

© Gerd Altmann / Pixabay
© Gerd Altmann / Pixabay
Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview

Hände weg! Die WHO hat schon vor einigen Tagen empfohlen, zur Eindämmung des Coronavirus keine Hände mehr zu schütteln. Das schafft allerdings unangenehme Situationen. Denn: Wie grüße ich denn nun mein Gegenüber? Wir haben Alternativen gesucht und gefunden.

Zwar wird das Coronavirus vorrangig über eine sogenannte Tröpchen-Infektion verteilt, dennoch gilt auch das Händeschütteln als potenziell risikobehaftet. Verschiedene Atemwegserreger können auch über die Hände an die Schleimhäute der Nase oder des Auges gelangen, was die Übertragung ebenfalls möglich macht. Darum: Besser die Hände weg bei der Begrüßung und Verabschiedung. Dass diese Maßnahme das Links-Rechts-Bussi inkludiert, versteht sich von selbst.

Händeschütteln: Jahrtausende alte Tradition

Nur: Wie gewöhnt man sich eine Tradition, die bereits in der Antike bekannt war? Das Händeschütteln ist tatsächlich so alt, dass niemand genau weiß, seit wann es wo genau praktiziert wird. In westlichen Ländern ist es mittlerweile auf jeden Fall die gängigste Form der Begrüßung und Verabschiedung – und damit intuitiv in uns verankert.

+++Coronavirus: Interaktive Map zeigt Verbreitung+++

Klar ist: Der Verzicht bedarf ein wenig Übung und eines bewussten Umgangs mit dem Virus. Alternativen gibt es jedenfalls genug:

1. Der Ellbogen

Der einfachste Weg: Einfach mit den Ellbogen aneinanderstoßen. Vielleicht aber nicht unbedingt die rotzige Nase davor in selbigen wischen. Sieht cool aus und funktioniert überall.

2. Die Füße

Wer erinnert sich noch an die feine Kunst des Jumpstyle? Diese Begrüßung geht in eine ähnliche Richtung. Auch cool, bedarf aber wohl etwas Übung. Dafür sicher sicher!

3. Die Verbeugung

Im asiatischen Raum ohnehin üblich, sollten wir uns als Zeichen des gegenseitigen Respekts vielleicht auch einfach verbeugen. Respektsbekundungen schaden in Zeiten wie diesen ohnehin nicht.

4. Victory-Zeichen

Egal ob zur Verabschiedung oder zur Begrüßung: Friede als Wunsch ist immer angebracht. Snoop Dog zeigt, wie das stilvoll das Spreizen von Zeige- und Mittelfinger aussehen kann. Aber Achtung: Zeigt die Handfläche oder die Fingerinnenseite zum Ausführenden, wird das in manchen Ländern (GB, Irland, Australien, Neuseeland, Südafrika) als Beleidigung gedeutet. Vorsicht also beim Skype-Chat.

Snoop Dogg Reaction GIF - Find & Share on GIPHY

5. Winken

Schafft ausreichend Abstand zwischen den Personen und ist gewissermaßen völkerverbindend. “Sozialanthropologen wissen, dass bei allen Völkern der Welt gilt: Wer winkt und dabei seine leeren Handflächen herzeigt, der beweist, dass er in friedlicher Absicht und ohne Waffen kommt”, schrieb die SZ schon 2011.

Tom Hanks Hello GIF - Find & Share on GIPHY

6. Ganz wichtig: Nicht ins Gesicht fassen – auch wenn es schwer fällt! 😉

+++Coronavirus: Warum exponentielle Ausbreitungsszenarien so schwer zu fassen sind+++

Werbung
Werbung

Specials unserer Partner

Die besten Artikel in unserem Netzwerk

Powered by Dieser Preis-Ticker beinhaltet Affiliate-Links zu Bitpanda.

Deep Dives

Austrian Startup Investment Tracker

Die Finanzierungsrunden 2024

#glaubandich-Challenge 2024

Der größte Startup-Wettbewerb Österreichs mit Top VC-Unterstützung

Podcast: Mit den smartesten Köpfen im Gespräch

Der Podcast von Trending Topics

2 Minuten 2 Millionen | Staffel 11

Die Startups - die Investoren - die Deals - die Hintergründe

The Top 101

Die besten Startups & Scale-ups Österreichs im großen Voting

BOLD Community

Podcast-Gespräche mit den BOLD Minds

IPO Success Stories

Der Weg an die Wiener Börse

Weiterlesen