Statistik

▷ Coronavirus [02. Mai]: 4.098 Neuinfektionen, 68,14 Prozent mit vollständigem Impfschutz

Die Ausbreitung des Erregers SARS-CoV-2 (die Erkrankung heißt COVID-2019) hält die Welt weiterhin in Atem, die weltweiten Zahlen  steigen weiterhin. Das österreichische Gesundheitsministerium und das Innenministerium veröffentlichen nach wie vor täglich die neuen Zahlen zu bestätigten Infektionen, Testungen, Genesungen und Todesfällen.

Nachdem Trending Topics mit der ersten Lockerung der Maßnahmen die alte Übersicht nicht weiter betreut hat, geben die aktuellen Entwicklungen in Österreich genug Anlass, die Verbreitung des Coronavirus wieder zu visualisieren. Der Chart startet mit dem 01. Juli. Wir zeigen aktive Fälle, die 24-Stunden-Entwicklungen, Fälle pro Bundesland und die Zahl der Menschen im Krankenhaus. Für Wien gibt es zudem eine eigene Grafik. Weiter unten haben wir die aktuelle Corona-Ampel eingebunden.

Update: Neues Impf-Dashboard

Mit 28.01 hat das Gesundheitsministerium das Impf-Dashboard aktualisiert. Das hat zur Folge, dass einige Zahlen korrigiert werden. Das Dashboard zeigt nun nur Impfungen an, wenn sie bereits im E-Impfpass erfasst wurden. Davor wurden die ausgelieferten Impfdosen dafür herangezogen. Wir haben die Zahlen entsprechend angepasst und mit einem Vermerk versehen.

Mit 1. Februar 2022 änderte sich die Gültigkeitsdauer der Impfzertifikate in Österreich: Die erste Impfserie (2 Impfungen oder Genesung + 1 Impfung) ist 180 Tage gültig, das Impfzertifikat der Booster-Impfung (3 Impfungen oder Genesung + 2 Impfungen) ist weiterhin 270 Tage gültig. Entsprechend sinkt die Impfquote mit 01.02.22.

Update: Impfungen in der Übersicht

Mit 12.01 binden wir außerdem eine täglich aktualisierte Statistik zum Stand der Impfungen in Österreich ein. Die Zahlen werden täglich um 18:00 Uhr vom Gesundheitsministerium veröffentlicht, beziehen sich tagsüber also jeweils auf den Vortag. Visualisiert werden auch die Impfzahlen der einzelnen Bundesländer bzw. die Impfquote der Erstgeimpften und Vollimmunisierten.

Zuletzt aktualisiert: 02.05.2022 (Impfungen: 01.05.2022)
Anm. 03.01.: Impfzertifikate von Personen mit ausschließlich einer Johnson & Johnson Impfung haben mit 03.01 keine Gültigkeit mehr. Darum sinken die Zahlen (Durchimpfung) leicht.


Anmerkung zum Update 06.10

Mit 06.10. hat die AGES (Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit) das Covid-19-Dashboard des Gesundheitsministeriums übernommen. Künftig werden die Zahlen nur noch einmal am Tag um 14:00 aktualisiert. Durch die Umstellung gibt es aber auch Differenzen in den Zahlen – in Form von deutlich mehr aktiven Fällen. Das ist einfach erklärt: Beim „alten“ Dashboard kam es zu Meldeverzögerungen bei den Genesungen, diese Abweichungen wurden nun beseitigt.

Die AGES bezieht ihre Daten nun vollständig aus dem EMS, dem Epidemiologischen Meldesystem in Österreich. Im alten Dashboard wurde die Zahl der Genesenen allerdings – wegen der Verzögerungen – direkt vom Krisenstab im Innenministerium übernommen. Da nun alle Daten von einer „Quelle“ kommen, sollte die Bereinigung zeitnah abgeschlossen sein. Am 06.10 gab es 9.207 aktive Fälle, nach der Bereinigung waren es 11.274 (06.10, 16:29 Uhr). Auch bei den Todesfällen und den Fällen insgesamt kam es durch das Update zu einem deutlichen Anstieg der Zahlen. Trending Topics hat die Grafiken entsprechend angepasst, allerdings überspringen wir die zwei Tage der Bereinigung.

Coronavirus-Soforthilfe: 

  • Hotline für allgemeine Fragen: 0800 555 621
  • Hotline bei Symptomen: 1450
  • VKI-Hotline zu Reise-Fragen: 0800 201 211

-> Alle Artikel: Corona-Krise: Die größte Challenge unserer Zeit

Werbung
Werbung

Specials unserer Partner

Die besten Artikel in unserem Netzwerk

Powered by Dieser Preis-Ticker beinhaltet Affiliate-Links zu Bitpanda.

Deep Dives

Austrian Startup Investment Tracker

Die Finanzierungsrunden 2024

#glaubandich-Challenge 2024

Der größte Startup-Wettbewerb Österreichs mit Top VC-Unterstützung

Podcast: Mit den smartesten Köpfen im Gespräch

Der Podcast von Trending Topics

2 Minuten 2 Millionen | Staffel 11

Die Startups - die Investoren - die Deals - die Hintergründe

The Top 101

Die besten Startups & Scale-ups Österreichs im großen Voting

BOLD Community

Podcast-Gespräche mit den BOLD Minds

IPO Success Stories

Der Weg an die Wiener Börse

Weiterlesen