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Cleverello: Startup vermittelt Bauprojekt-Rabatte durch Synergien

cleverello-Gründer Johannes und Martin Knoglinger © cleverello
cleverello-Gründer Johannes und Martin Knoglinger © cleverello

Das oberösterreichische Startup cleverello hat eine Online-Plattform für Privatkunden im Neubau- und Sanierungsbereich entwickelt. Durch die Verbindung von verschiedenen, geographisch nahe gelegenen Bauprojekten sollen die Kunden Synergien nutzen können, um Geld zu sparen. In Form eines Gutscheins sollen Anwender der Plattform einen Rabatt von fünf Prozent erhalten, der allerdings maximal 5.000 Euro beträgt. Auf diese Art sollen die gebündelten Bauprojekte zudem deutlich umweltfreundlicher sein als gewöhnliche Vorhaben.

„Synergieeffekte durch Bündelung“

Mitgründer Johannes Knoglinger hatte die Idee für cleverello, als er selbst an einer Gartenmauer arbeitete und zu spät erkannte, dass sein Nachbar ein ähnliches Projekt in Angriff genommen hatte. „Dass es durch Bündelung zu Synergieeffekten kommt und die Umwelt zum Beispiel durch Einsparung von LKW-Fahrten für Material- und Gütertransport entlastet wird, war sofort klar“, heißt es von cleverello. Synergieeffekte entstehen beispielsweise auch bei der Bestellung gleicher Fenster für zwei verschiedene Häuser.

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Um Kunden die Verbindung zu erleichtern, hat Knoglinger mit seinem Bruder Martin im Jahr 2020 cleverello gegründet. Die Plattform befindet sich momentan noch in der Testphase, Nutzer können sich aber bereits kostenlos und anonym registrieren. Sie soll sowohl Verbrauchern als auch Bauunternehmen dienen. Kunden können Angebote von Firmen registrieren, welche die Vorhaben dann innerhalb von 14 Tagen auf Synergien prüfen. Aus den Synergien sollen dann die Rabatte entstehen, die die Baufirmen letztlich per Gutschein ausstellen sollen.

cleverello vermittelt Aufträge in 14 Tagen

Für die Kunden handelt cleverello von den Unternehmen die Ausstellung der Gutscheine aus. Dabei verdient das Startup an geringen Gebühren, die für die Baufirmen anfallen. Für die Unternehmen soll der Service ein Vorteil sein, weil die Jungfirma für sie gleichzeitig die Wettbewerbsfähigkeit ihrer Angebote und das Interesse an Bauprojekten überprüft. Innerhalb von 14 Tagen verspricht das Startup einen fixen Auftrag inklusive abgeschlossener Preisverhandlung.

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Sowohl Verbraucher als auch Bauunternehmen sollen also von dem Angebot profitieren – wie auch die Umwelt. Laut den Gründern legt cleverello nämlich ein besonderes Augenmerk auf die geographische Nähe zwischen Baustellen bei Synergieprojekten. Dadurch sollen weniger LKW-Fahrten nötig sein, was wiederum die CO2-Emissionen reduzieren würde.

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