Bitcoin und Co

Börse Stuttgart: Krypto-Handelsplatz BSDEX jetzt auch als App

© Börse Stuttgart
© Börse Stuttgart

Kryptowährungen waren lange vor allem die Domäne von Startups, doch mit mittlerweile wollen auch klassische Finanzinstitutionen ein Stück vom Kuchen. Ein Beispiel ist die Börse Stuttgart, die seit Herbst 2019 einen eigenen Krypto-Handelsplatz namens „Börse Stuttgart Digital Exchange“ (BSDEX) betreibt. Diese Plattform ist ab jetzt auch als kostenlose App für Android und iOS erhältlich. User können auf ihrem Smartphone mit den vier digitalen Währungen Bitcoin, Ethereum, Litecoin und Ripple handeln.

„Verlässlicher und transparenter Handelsplatz“

„Mit der neuen mobilen App können unsere Kunden jetzt auch bequem von ihrem Smartphone handeln. Wir sehen eine riesige Endkundennachfrage nach einem verlässlichen und transparenten Handelsplatz für Bitcoin, Ethereum und Co. Das zeigt sich auch im Handelsvolumen an der BSDEX, das mittlerweile die Schwelle von 1 Milliarde Euro seit Markteintritt überschritten hat“, sagt Maximilian von Wallenberg, Geschäftsführer von BSDEX.

CBDC: Mastercard will Entwicklung von staatlichen Digitalwährungen vorantreiben

Laut Angaben der Börse Stuttgart hat der BSDEX momentan etwa 20.000 aktive User. Seit dem Markteintritt seien Trades im Wert von einer Milliarde Euro über die Plattform umgeschlagen worden. Heise zufolge ist das gegenüber den Schwergewichten der Branche noch relativ bescheiden. So wickelt die weltgrößte Börse Binance täglich Krypto-Trading im Wert von 25 Milliarden Dollar ab.

Neben BSDEX auch Krypto-App Bison

Als Market Maker, die mit An- und Verkaufskursen für liquiden Handel bei BSDEX sorgen sollen, sind die Börsentochter EUWAX AG, das Bankhaus Scheich und die Crypto Broker AG an BSDEX angebunden. Neben der Börse Stuttgart sind auch das Verlagshaus Axel Springer sowie SBI Crypto Investment beteiligt. Neben dem Krypto-Handelsplatz betreibt die Börse Stuttgart seit 2019 noch eine weitere Krypto-App namens Bison, die sich aber eher an Einsteiger richtet. Kunden können dort nur Kryptogeld von Bison kaufen und auch wieder an den Anbieter verkaufen.

Werbung
Werbung

Specials unserer Partner

Die besten Artikel in unserem Netzwerk

Powered by Dieser Preis-Ticker beinhaltet Affiliate-Links zu Bitpanda.

Deep Dives

Austrian Startup Investment Tracker

Die Finanzierungsrunden 2024

#glaubandich-Challenge 2024

Der größte Startup-Wettbewerb Österreichs mit Top VC-Unterstützung

Podcast: Mit den smartesten Köpfen im Gespräch

Der Podcast von Trending Topics

2 Minuten 2 Millionen | Staffel 11

Die Startups - die Investoren - die Deals - die Hintergründe

The Top 101

Die besten Startups & Scale-ups Österreichs im großen Voting

BOLD Community

Podcast-Gespräche mit den BOLD Minds

IPO Success Stories

Der Weg an die Wiener Börse

Weiterlesen