2 Minuten 2 Millionen

Bitterschön: Alkoholfreier Aperitiv mit „Natur pur“

Anna Abermann und Josef Schenk beim Pitch von Bitterschön. © PULS 4 / Gerry Frank
Anna Abermann und Josef Schenk beim Pitch von Bitterschön. © PULS 4 / Gerry Frank
Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview

Unter dem Tag „Wonderful Drinks“ verkauft die „Pona sonst nix GmbH“ aus dem 20. Wiener Gemeindebezirk unter verschiedenen Marken verschiedene Getränke. Der neueste Streich hört auf den Namen „Bitterschön“ und sucht bei 2 Minuten 2 Millionen nach Investoren mit Geschmack und dem nötigen Kleingeld.

Bitterschön: Aperitif ohne Alkohol

Bitterschön ist ein alkohofreier Drink für Erwachsene, der aus rein biologischen Zutaten und ohne Zuckerzusatz produziert wird, heißt es auf der Homepage des Startups. Zwei Geschmacksrichtungen stehen derzeit zur Auswahl: Lemon Spritz und Orange Spritz. Gründerin Anna Abermann setzt dabei auf „Natur pur“, die Getränke seien „so hausgemacht und natürlich wie nur irgendwie möglich“. Auch die verwendeten Früchte werden von Hand gepflückt.

Quellwasser und frische Früchte

Bitterschön besteht aus Kräutern, der Rinde des Chinarindenbaums, Holunder, Kurkuma und Zitronenverbene, dazu kommt dann der Saft der jeweiligen Zitrusfrucht. Das Ganze wird dann mit „österreichischem Gebirgsquellwasser aus den Alpen“ aufgefüllt und mit Kohlensäure versetzt. Die Idee dafür hatte Abermann im Jahr 2018: „Ich wollte ein Getränk ohne Zuckerzusatz, nur mit frischen Säften, also ohne Konzentrate, keine Aromen, keine Haltbarmacher. Da bist du relativ limitiert bei den Rezepturen“.

Investment gesucht

Eine Million Flaschen konnte das Startup im vergangenen Jahr verkaufen. Ähnlich erfolgreich soll es weitergehen, dafür braucht Pona – oder Bitterschön – aber ein Investment. Man will weitere Vertriebsziele erreichen und in anderen europäischen Staaten Fuß fassen. Dazu sorgte die Corona-Pandemie für Probleme, der Umsatz des Startups sei um bis zu 50 Prozent eingebrochen. Frisches Kapital muss also her, zehn Prozent des Unternehmens stehen für 350.000 Euro zur Debatte.

Die Erfinder von Bitterschön treten am 02. März ab 20:15 Uhr bei der Startup-Show 2 Minuten 2 Millionen vor die Investoren-Jury. Mehr Infos finden sich hier:

>>> Alle Infos, Hintergründe und Startups von 2 Minuten 2 Millionen <<<

Werbung
Werbung

Specials unserer Partner

Die besten Artikel in unserem Netzwerk

Powered by Dieser Preis-Ticker beinhaltet Affiliate-Links zu Bitpanda.

Deep Dives

Austrian Startup Investment Tracker

Die Finanzierungsrunden 2024

#glaubandich-Challenge 2024

Der größte Startup-Wettbewerb Österreichs mit Top VC-Unterstützung

Podcast: Mit den smartesten Köpfen im Gespräch

Der Podcast von Trending Topics

2 Minuten 2 Millionen | Staffel 11

Die Startups - die Investoren - die Deals - die Hintergründe

The Top 101

Die besten Startups & Scale-ups Österreichs im großen Voting

BOLD Community

Podcast-Gespräche mit den BOLD Minds

IPO Success Stories

Der Weg an die Wiener Börse

Weiterlesen