Smartwatch

Bericht: Apple Watch Series 7 soll Blutzucker messen können

Die Apple Watch Series 6. © Apple
Die Apple Watch Series 6. © Apple
Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview

War sie am Anfang eher ein Second Screen am Handgelenk und ein Hightech-Schmuck für Apple-Jünger, entwickelte sich die Apple Watch über die Jahre immer mehr zu einem Gesundheits-Gadget. Die Smartwatch der sechsten Serie, die seit Ende 2020 am Markt ist, kann den Sauerstoffgehalt im Blut messen – und in dieser Tonart soll es auch 2021 weitergehen.

Bericht der südkoreanischen ET News zufolge soll Apple einen Weg gefunden haben, um den Blutzucker nicht-invasiv mit Sensoren von außen zu messen, die in der Smartwatch integriert werden könnten. Dieser Sensor soll bereits in der Series 7 integriert werden, die (folgt Apple dem bisherigen Veröffentlichungsrhythmus) im Herbst 2021 auf den Markt kommen könnte. Seitens Apple gibt es zu den Marktgerüchten wie immer weder Bestätigung noch Dementi.

Für Diabetiker und darüber hinaus

Den Blutzucker mit einer Smartwatch messen zu können, wäre alleine schon für Diabetiker ein sehr guter Grund, sich diese Uhr zu kaufen. Laut International Diabetes Federation (IDF) gibt es weltweit rund 463 Millionen Diabetiker. Aber auch für Menschen, die eine Diät machen oder die sich schlicht für ihre Vitalwerte interessieren, könnte eine solche Funktion sehr interessant sein.

Durch die Messung es Blutzuckers würde sich die Apple Watch, ohnehin schon Marktführer bei den Smartwatches, deutlicher von anderen Modellen abheben. Samsung als großer Kontrahent auf dem Gebiet soll Gerüchten zufolge ebenfalls an der Messung des Blutzuckers arbeiten. Für Versicherungen und Gesundheitsbehörden werden Smartwatches immer wichtigerer Bestandteil von Vorsorge-Programmen – insofern ein spannendes Geschäft für Apple und Co.

Singapur bezahlt Bürgern hunderte Euro, wenn diese die Apple Watch nutzen

 

Werbung
Werbung

Specials unserer Partner

Die besten Artikel in unserem Netzwerk

Powered by Dieser Preis-Ticker beinhaltet Affiliate-Links zu Bitpanda.

Deep Dives

Austrian Startup Investment Tracker

Die Finanzierungsrunden 2024

#glaubandich-Challenge 2024

Der größte Startup-Wettbewerb Österreichs mit Top VC-Unterstützung

Podcast: Mit den smartesten Köpfen im Gespräch

Der Podcast von Trending Topics

2 Minuten 2 Millionen | Staffel 11

Die Startups - die Investoren - die Deals - die Hintergründe

The Top 101

Die besten Startups & Scale-ups Österreichs im großen Voting

BOLD Community

Podcast-Gespräche mit den BOLD Minds

IPO Success Stories

Der Weg an die Wiener Börse

Weiterlesen