Wettrüsten

AdBlock Plus schießt gegen Facebook zurück und blockiert jetzt wieder Werbung im Social Network (Update)

Ohne Ad-Verhüterli und mit.
Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview

Das Katz-und-Maus-Spiel geht weiter: Nur einen Tag, nachdem Facebook angekündigt hat, Nutzern von Werbeblockern am Desktop doch wieder Ads zu zeigen, schießt der führende Adblocker-Hersteller, die Kölner Eyeo GmbH, zurück. Der Anbieter von AdBlock Plus mit mehr als 500 Millionen Downloads verkündete, die Blocker-Blockade des Social Networks umgehen und Anzeigen auf facebook.com wieder filtern zu können. Mit einer simplen Aktualisierung der Filterliste kann man das Browser-Plugin für Firefox, Chrome und Opera wieder das Blockieren beibringen. Der Filter soll sich außerdem in Bälde für alle Nutzer automatisch aktualisieren.

https://adblockplus.org/images/330.jpg

Mit Facebook hat AdBlock Plus einen ernstzunehmenden Gegner bekommen, der ein riesiges Team an Software-Entwicklern hat, die Gegenmaßnahmen entwickeln können. Das Social Network hat anders als Google den Weg der Konfrontation eingeschlagen. „Anstatt Unternehmen, die Software für die Werbeanzeigenblockierung anbieten, für die Aufhebung der Blockierung unserer Werbeanzeigen zu bezahlen – dies haben uns einige der Unternehmen in der Vergangenheit angeboten – geben wir mit unseren neuen Einstellungen und unseren Steuerungsmöglichkeiten für Werbeanzeigen den Menschen die Kontrolle in die Hände“, heißt es aus dem Silicon-Valley-Konzern.

Vor drei Jahren wurde bekannt, dass Google oder Amazon sowie viele weitere werbefinanzierte Webseiten die Eyeo GmbH dafür bezahlen, ihre Anzeigen auf die Liste der „Acceptable Ads“ zu bringen. Dann werden die Anzeigen nicht mehr vom Werbeblocker erfasst. Dieses Whitelisting lässt sich Eyeo einiges kosten und wird an den Werbeeinnahmen der Unternehmen beteiligt. Facebook wollte sich das offenbar nicht leisten (TrendingTopics.at berichtete).

Update: Facebook hat soeben seinerseits angekündigt, die Umgehung von AdBlock Plus zu stoppen. Damit hat die Auseinandersetzung den Status einer Blocker-Blockade-Blockade-Blockade erreicht.

Werbung
Werbung

Specials unserer Partner

Die besten Artikel in unserem Netzwerk

Powered by Dieser Preis-Ticker beinhaltet Affiliate-Links zu Bitpanda.

Deep Dives

Austrian Startup Investment Tracker

Die Finanzierungsrunden 2024

#glaubandich-Challenge 2024

Der größte Startup-Wettbewerb Österreichs mit Top VC-Unterstützung

Podcast: Mit den smartesten Köpfen im Gespräch

Der Podcast von Trending Topics

2 Minuten 2 Millionen | Staffel 11

Die Startups - die Investoren - die Deals - die Hintergründe

The Top 101

Die besten Startups & Scale-ups Österreichs im großen Voting

BOLD Community

Podcast-Gespräche mit den BOLD Minds

IPO Success Stories

Der Weg an die Wiener Börse

Weiterlesen