Sponsored Story

From AI to VR – the new Media Alphabet

Sharing is caring:

GEN Summit Wien - Stärkung für den Medienstandort Wien © Luiza Puiu, European Forum Alpbach for GEN.
GEN Summit Wien - Stärkung für den Medienstandort Wien © Luiza Puiu, European Forum Alpbach for GEN.

Von 21. bis 23. Juni 2017 werden Global Editors Network und fjum (forum journalismus und Medien wien) mit Unterstützung von Eurocomm-PR den GEN-Summit wieder nach Wien bringen und die Zukunft der Kommunikation diskutieren lassen. „Wir freuen uns, dass wir den Summit des Global Editors Networks wieder in die Bundeshauptstadt bringen konnten. Damit wird Wien als Medien- und Innovationsstandort weiter gestärkt“, sagte Daniela Kraus, Geschäftsführerin fjum.

gen_summit_2017_v2Im Rahmen des Global Editors Network Summits fand auch die alljährliche Verleihung der Data Journalism Awards im Wiener Rathaus statt. Zu den Gewinnern zählte unter anderem das International Center of Investigative Journalism (ICIJ), dessen Recherche zu den Panama Papers als bestes investigatives Projekt des Jahres ausgezeichnet wurde.

An dieser Recherche waren aus Österreich Journalisten von ORF und Falter beteiligt. Andere Teams aus Österreich haben für die Awards 2016 nicht eingereicht.

„Es wäre sehr erfreulich, wenn sich das ändert“, sagt Daniela Kraus, Geschäftsführerin des fjum_forum Journalismus und medien wien. „Es gibt großartige Datenjournalisten in Österreich. Ich wünsche mir, dass wir beim GEN-Summit, der 2017 wieder in Wien stattfindet, ein österreichisches Projekt auszeichnen können. Ab 21. 11. 2016 können Projekte eingereicht werden: http://www.globaleditorsnetwork.org/programmes/data-journalism-awards/

Wien Tage in Ljubljana, Weltrekord: größte Original Sacher-Torte der Welt.

Das inhaltliche Wirtschaftsforum mit Wirtschaftsstadträtin Renate Brauner und Laibacher-BGM Zoran Jankovic sowie eine 600 kg schwere kulinarische Botschafterin für Wien bildeten den Schwerpunkt der ersten Eurocomm Wien Tage in Laibach.

Hier entsteht die größte Sachertrorte der Welt © Eurocomm
Hier entsteht die größte Sachertrorte der Welt © Eurocomm

Die Stadt Wien veranstaltete vom 19. und 21. September 2016 die ersten Wien Tage in der slowenischen Hauptstadt Laibach. In diesen drei Tagen fanden in verschiedenen Locations in Ljubljana zahlreiche Veranstaltungen des Dialogs sowie der wirtschaftlichen und kulturellen Vernetzung statt. Im Fokus stand das Wirtschaftsforum mit vielen hochkarätigen Vortragenden und den zentralen Themen Innovationen, Investitionen, Betriebsansiedlungen und Start-ups. Die bisher größte Sacher-Torte der Welt rundete die Veranstaltung ab. Die nächsten Wien Tage finden von 11. bis 14. Februar 2017 in Sofia statt.

Kontakt:
fjum_forum journalismus und medien wien
Dr. Daniela Kraus, Executive Director
daniela.kraus@fjum-wien.at
www.fjum-wien.at
Karl Farkas Gasse 18
1030 Wien

Springe zu:

Mehr Stories

Be smart and nice ;)

Ganzen Artikel lesen