Apple

2 Handy-Tarife, ein Gerät: Neue iPhones bringen die eSIM nach Österreich – unter bestimmten Voraussetzungen

© Pixabay
Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview Startup Interviewer: Gib uns dein erstes AI Interview

Die neuen iPhones XS, XS Max und XR bringen nicht nur einige Neuerungen in Sachen Hardware und Design, sondern auch in Sachen Funktionalität. Für Menschen, die derzeit mit zwei Handys durch die Gegend laufen (ein privates und eines vom Arbeitgeber) ist die Unterstützung für eSIM (embedded SIM) eine interessante Sache. Denn dann kann das iPhone mit zwei Mobilfunktarifen genutzt werden – einer läuft über die eSIM und der andere über die bekannte Steckkarte. Die virtuelle SIM-Karte kann von Mobilfunkern genutzt werden – allerdings nicht von allen.

Denn Apple hat für die eSIM-Funktion nur eine Handvoll Mobilfunker als Partner ausgewählt. In Österreich ist T-Mobile und in Deutschland sind die Telekom und Vodafone dazu auserkoren worden, die Funktion im Laufe des Jahres anbieten zu können. Voraussetzung ist ein Software-Update von iOS 12. iOS 12 startet prinzipiell am 17. September, das zusätzliche Update für eSIM wird aber erst im Laufe des Jahres erwartet. Wer es nutzen will, muss sich dann einen T-Mobile-Tarif nehmen, der über die eSIM läuft, zusätzlich kann man sich dann eine weitere, analoge SIM-Karte seiner Wahl ins Gerät stecken und verwenden.

Hat man das geschafft, dann kann man sich in den Einstellungen des iPhone aussuchen, welche Nummer die Standardnummer sein soll. Während die primäre Nummer bzw. der dazu gehörende Tarif für Voice, SMS, Daten (also sämtliche Apps, Browser, etc.), iMessage und FaceTime verwendet wird, kann man mit der zweiten Nummer lediglich Anrufe und SMS verwenden. Auf Wunsch kann man jederzeit die sekundäre Nummer zur primären machen. Die iPhone-Software soll sich auch merken können, mit welcher Nummer man mit welchen Kontakten kommuniziert – also z.B. mit dem Job-Tarif die beruflichen Kontakte und mit der privaten Nummer Familie und Freunde. Weitere Details zu den Funktionen gibt es hier.

Die neue Apple Watch Series 4 wird übrigens vorerst nicht in der eSIM-Version nach Österreich kommen. Die zwei Technologien seien unterschiedlich, heißt es seitens T-Mobile. Man rechne aber damit, die Apple Watch mit eSIM zu einem späteren Zeitpunkt anbieten zu können.

Werbung
Werbung

Specials unserer Partner

Die besten Artikel in unserem Netzwerk

Powered by Dieser Preis-Ticker beinhaltet Affiliate-Links zu Bitpanda.

Deep Dives

Austrian Startup Investment Tracker

Die Finanzierungsrunden 2024

#glaubandich-Challenge 2024

Der größte Startup-Wettbewerb Österreichs mit Top VC-Unterstützung

Podcast: Mit den smartesten Köpfen im Gespräch

Der Podcast von Trending Topics

2 Minuten 2 Millionen | Staffel 11

Die Startups - die Investoren - die Deals - die Hintergründe

The Top 101

Die besten Startups & Scale-ups Österreichs im großen Voting

BOLD Community

Podcast-Gespräche mit den BOLD Minds

IPO Success Stories

Der Weg an die Wiener Börse

Weiterlesen