Channel

Startups

Verband

100. Franchise-Lizenz: Storebox eines der schnellstwachsenden Franchise-Systeme in Europa

Magdalena Mathoi, Head of Business Development bei Storebox mit der Urkunde des Deutschen Franchiseverbands. © Storebox
Magdalena Mathoi, Head of Business Development bei Storebox mit der Urkunde des Deutschen Franchiseverbands. © Storebox

2016 startete das Wiener Startup als eine Art „Airbnb für Lagerräume“. Mittlerweile ist das Unternehmen enorm gewachsen: Wie Storebox vermeldet, sind mittlerweile über 100 Franchise-Lizenzen vergeben. Damit sei Storebox eines der am schnellsten wachsenden Franchise-Systeme in Europa.

Storebox neues Vollmitglied beim Deutschen Franchiseverband

Der Erfolg macht sich auch anderweitig bemerkbar: Der Deutsche Franchiseverband hat nach einem „erfolgreich absolviertem Systemcheck“ die Zukunftsfähigkeit sowie Qualität des Franchise-Systems bestätigt und nimmt Storebox als neues Vollmitglied auf. Im Zuge dieses Systemchecks habe die Analysegesellschaft igenda die Zufriedenheit der Franchise-PartnerInnen in einer anonymen Befragung abgefragt. Diese sei „so positiv“ ausgefallen, dass Storebox mit dem Gütesiegel für „besonders hohe PartnerInnenzufriedenheit“ ausgezeichnet wurde.

Das sorgt naturgemäß für Freude bei den Gründern: „Die Vollmitgliedschaft im Deutschen Franchiseverband bildet für uns ein weiteres Qualitätskriterium, welches unsere Professionalität untermauert sowie die Außenpositionierung verstärkt. Uns war es ein Anliegen, dass wir für unsere Franchise-InteressentInnen unsere hohe Servicequalität auch durch einen transparenten Prüfungsprozess untermauern können“, erklärt  Magdalena Mathoi, Head of Business Development beim Wiener Startup. Und Johannes Braith, Gründer und CEO, ergänzt: „Dieser Erfolg basiert auf unserer Agilität und einem unglaublichen Team, welches an einem Strang zieht und unentwegt an der Weiterentwicklung arbeitet.“

„Hohe Zufriedenheit bei Partnern“

Jan Schmelzle, Geschäftsführer Deutscher Franchiseverband: „Storebox zu unseren Vollmitgliedern zählen zu können, freut uns sehr. Denn schließlich kommt damit ein weiteres innovatives Konzept in unsere Qualitätsgemeinschaft, das seit seiner Gründung vor drei Jahren eine enorme Systementwicklung hingelegt hat. Ein solcher Erfolgsweg ist ohne den gelebten Franchisegedanken nicht möglich. Dass Partnerschaft auf Augenhöhe bei Storebox Realität ist, davon zeugt die hohe Zufriedenheit unter den Partnern, die im Rahmen des verbandseigenen Systemchecks ermittelt wurde.“

Storebox kann damit auch den selbst angekündigten Plan umsetzen: Bereits Anfang 2020 erklärten die Gründer, Franchising als Wachstumsmotor anzusehen.

Storebox: „Zukünftig wird Franchising bei uns der Wachstumsmotor“

Springe zu:

Ganzen Artikel lesen
Promotion

Mehr von Trending Topics